[Wappen]

Personenbeschreibung

Nepomuk Schwarz

Startseite | Räte | Karte + Legende | Personen | DarPedia | Seefahrt | DS

Titel+Daten - Wohnsitz - Aussehen - Charakter - Zitate - Verweise - Status
Titel:
Zwerg, Schiffbauer, Konstrukteur, Technikus.
Daten:
* ?
Nepomuks Alter läßt sich kaum abschätzen. Seinem Auftreten nach (wenn er nicht gerade einen Wutanfall hat) müßte man ihn für einen alten und erfahrenen Zwergen halten, dem die Welt nicht mehr viele Überraschungen bieten kann. Beobachtet man ihn aber bei der Arbeit, so deutet seine Beweglichkeit auf einen Zwerg in den besten Jahren hin, der noch längst nicht an der Grenze seiner körperlichen Leistungsfähigkeit angelangt ist.
Wohnsitz:
Der Zwerg und sein Goblin wohnen auf dem Blankenvoss-Anwesen am Darpatweg.
Aussehen:
Nepomuk Schwarz ist eine stämmiger Vertreter seiner Rasse. Seine Haut ist dunkel und wettergegerbt, was auf etliche Jahre in extremen klimatischen Verhältnissen rückschließen läßt (Seefahrt halt). Er hat pechschwarzes lockiges Haar, das er relativ kurzgeschnitten trägt. Ein ebenso schwarzer Vollbart gibt seinem Gesicht zusammen mit dem kräftigen Kinn, der wulstigen Nase und den tiefliegenden dunklen Augen einen entschlossenen und etwas grimmingen Ausdruck. Arme und Gesicht weisen etliche Narben auf.
   Im Haus trägt Nepomuk für gewöhnlich einen langen Haus-/ Morgenmantel über Hemd und Hose. Sein Tagesgeschäft erledigt er bekleidet mit einer hellen Segeltuchhose, einem gestreiften Hemd und einem Kolani (schwerer Tuchmantel der Seefahrer) mit Messingknöpfen. Seine Füße stecken in schweren Seestiefeln und auf dem Kopf trägt er ein Barett an das ein kleiner Anker gesteckt ist. Zu wirklich offiziellen Anlässen sah man ihn auch schon in Kleidung nach Art der Patrizier/Handwerksmeister stecken, wobei er sich darin sichtlich unwohl fühlte.
Fertigkeiten:
Nepomuk Schwarz ist ein Experte in Holz- und Metallbearbeitung. Er ist in der Lage effektive und innovative Mechanismen und Geräte zu entwerfen und zu bauen.
   Seine Leidenschaft gilt allerdings dem Schiffbau, wo es schwer fällt seine Fähigkeit zu beschreiben, da seine Entwürfe nicht dem gleichen, was man land- (oder see ?) läufig unter dem Begriff Schiff versteht.
   Die Qualität seiner Arbeiten ist in jedem Fall hochwertig, ob das auch für die Funktionalität seiner Schiffsentwürfe gilt muß sich erst noch zeigen.

Durch den täglichen Umgang mit Werkzeugen wie Hämmern und Äxten und durch einige praxisnahe Einsätze der selbigen ist Nepomuk als respektabler Nahkämpfer zu bezeichnen (wobei er sich auch nicht zu schade ist seine Fäuste einzusetzen, wenn er ein Argument besonders überzeugend darstellen will).

Nepomuk hält sich nach seinen Jahren auf einer einsamen Insel für einen Experten in Überlebensfragen, die Wahrheit sieht allerdings anders aus. Hätte Munk nicht für die Versorgung mit Lebensmitteln und die tausend notwendigen Dinge des täglichen Lebens gesorgt, dann wären beide wohl kaum in der Lage nun Dergelmund unsicher zu machen.

In seiner Zeit auf See hat Nepomuk für einen Zwergen beachtliche Schwimm- und Kletterkenntnisse entwickelt, da er die Objekte seiner Leidenschaft gerne aus allen Perspektiven betrachtet.

Charakter:
Nepomuk Schwarz ist hochintelligent und er weiß es.
   Das alleine wäre noch nicht schlimm, im Gegenteil, aber aufgrund leidiger Erfahrungen in seiner Jugend ist Nepomuk noch deutlich sturer und eigensinniger als der typische Vertreter seiner Rasse.
   Im Laufe der Zeit ist Nepomuk zu einem egozentrischen Eigenbrödler geworden, der in seiner eigenen Welt lebt, einer Welt, in der es um Konstruktionen, Mechanismen und allem voran um Schiffe geht.
   Sein erklärtes Ziel ist es Schiffe zu bauen, nicht irgendwelche Schiffe, sondern neue, innovative und Alles in den Schatten stellende Schiffe. Allerdings ist er Realist genug um zu erkennen, daß er dieses Ziel nicht alleine erreichen kann und in diesem Zusammenhang erweist er sich als bemerkenswert pragmatisch. Er ist daher bereit mit beinahe jedem zusammen zuarbeiten, der in der Lage ist, ihn seinen Zielen einen Schritt näher zu bringen.

Nepomuk begegnet fremden Zwergen mit Mißtrauen, was in erster Linie durch seine fatale Kollision mit zwergischer Konservativität bedingt ist.
   Allerdings kann auch Nepomuk nicht gegen seine zwergische Natur an. Erweist sich ein Artverwandter als liberal eingestellt, ohne aufdringlichen religiösen Eifer und ein Interesse für technische Angelegenheiten, dann findet er in Nepomuk schnell einen angenehmen (für zwergische Verhältnisse) Kumpel und begeisterten Fachsimpler.
   Bei Fragen nach seiner Vergangenheit wird Nepomuk allerdings sehr schnell sehr einsilbig und die Gesprächsatmosphäre verliert jede Herzlichkeit.

Bei allem Pragmatismus gibt es für Nepomuk doch einige Dinge, die wie ein rotes Tuch auf einen Stier wirken und die seinen ganzen Abscheu zu spüren bekommen. Dazu gehören Schwätzer, nervende Kinder und Besserwisser. In diesem Punkt könnte man ihn in der Tat als intolerant bezeichnen.

Schließlich hat Nepomuk eine Schwäche für gutes Essen & Trinken, Fachsimpeln mit Leuten, die seinen Ausführungen folgen können. Er ist verliebt in seinen Beruf und geht mit großer Kreativität (die nicht immer brauchbare Ergebnisse verspricht) und einer als penibel zu bezeichnenden Detailfreude zu Werk.

Typische Zitate:
-- »Also, wenn man hier am Kreuzspant mit einer paarweise angeordneten Versatzvorrichtung den Hauptmast flexibel rückverankert erlangt man bei Amwindkursen einen Zuwachs an metazentrischer Stabilität. Könnt ihr mir überhaupt folgen?«
-- »Wie ich in Kapitel 4, Band I der »Machinae Aqua Universalis« darlege ist das Prinzip der kommunizierenden Wassersäulen auch dann gültig, wenn Fluide unterschiedlicher Dichte aufeinandertreffen!«
-- »Was soll das heißen, es besteht derzeit kein Bedarf an einem Schiff mit Hubvorrichtungen für die Bergung von Unterwasserhindernissen in der Fahrrinne? Ihr Schreibstubenlandratten habt doch keine Ahnung, ist oder ist nicht diese Woche schon wieder ein Schiff auf eine wandernde Sandbank aufgelaufen?«
-- »Soso, aus Angbar seid Ihr, jaja, ich bin sprachlos vor Freude einen Vetter zu sehen, schade, daß Ihr schon mit der Fähre Morgen früh Dergelmund verlaßt. Nein, heute Abend habe ich keine Zeit, ein Bier mit euch zu trinken!«
-- »Muuuuuuuuuuuunk!!!!!!!«
Verweise:

Status: SC, Kontakt: E. Wilde über: F. Stein (siehe Impressum)

Meisterinformation

Hoch


Impressum

Text © Elmar Wilde, Graphik & Layout © 1999-2005 Marianne C. Herdt.
Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2006-05-21.