[Dergelmunder Schiffsglocke]Numero 2 & 3 (Fir.-Phe. 1023 nBF / 30 Hal / 1. Quartal 2001), S.17:

Dergelmund

Literaturliste


Feurio! Feurio!

- von Friederike Stein -

Kurzinformation:
Ort: Stadt Dergelmund-ob-dem-Meere
Zeit: 7. und 27. Phex 30 Hal
Personen:
· Nepomuk Schwarz, Mechanicus
· Munk, ein Goblin
· Dulsa und Kelmor Hagenhold, Tuchhändler

~o~

Am 7. Phex -- einem Feuertag -- ertönte wieder einmal lautes Wehgeschrei von der Werft des Blankenvoss her: Nepomuk, der zwergische Technicus, verabreichte seinem Goblin-Diener Munk eine Tracht Prügel. Nichts Ungewöhnliches, und so kümmerte sich keiner groß darum.

Erst später erzählte Meister Nepomuk, daß ein Eimer Teer in Flammen aufgegangen sei. Es sei niemand verletzt worden, und natürlich habe auch niemand was gesehen, niemand wolle es gewesen sein.

Am späten Vormittag des 27. Phex ziehen Rauchschwaden durch den Ochsenweg. Der Rauch kommt aus dem Haus der Hagenholds, er quillt aus sämtlichen Öffnungen -- außer dem Kamin.

Schon eilen die ersten Anwohner herbei, um nachzusehen, ob etwas zu löschen oder retten ist, da rennen die Hagenholds hustend aus dem Haus. Noch nach Luft schnappend und röchelnd beginnt vor allem Dulsa Hagenhold sogleich zu erzählen:

Morgens habe man wie gewöhnlich das Feuer in der Küche angefacht, um ein warmes Frühstück einzunehmen. Doch der Wind schien schlecht zu stehen, der Kamin zog nicht recht, und das Feuer wollte nicht entflammen. Erst nachdem man ordentlich im Kamin gestochert hatte, ging es besser.

Jedoch kurze Zeit später -- das gleiche Malheur! Das Feuer erstarb im Herd, und nun half alles Stochern nicht. Auch die gründliche -- und sehr schmutzige -- Reinigung brachte keine Abhilfe. Das Feuer war mittlerweile erloschen, das Frühstück lauwarm (und viel zu spät), die Küche verdreckt, die Dienerschaft mit diesem lächerlichen Problem beschäftigt ... Unter schlimmsten Drohungen Frau Hagenholds stieg der Kaminkehrer endlich selber in den Kamin.

Kurz darauf entdeckte Herr Kelmor Hagenhold seine Arbeitskladde und allerlei Papiere halb angebrannt (und wie viele erst gänzlich zu Asche zerfallen!) im Kamin, in demselben ein flackerndes Feuer, aus demselben dringend dichter Rauch!

Beherzt riß Herr Hagenhold die Papiere aus dem Feuer und trat es aus, seiner guten Pantoffeln und spitzenbesetzten Kleider nicht achtend ...

Auf seine Schreie und sein Schimpfen hin war alles im Arbeitszimmer zusammengelaufen. Zurück in der Küche, lagen da die Kochlöffel und etliche Schüsseln verbrannt am Boden, Kupfergeschirr wild durcheinander und wie angeglüht, ja sogar ein verkohlter Kohlkopf lag mitten auf dem Boden!

Just als Frau Dulsa rot anlief wie selten ihr Lebtag und den Schürhaken packte, um das "Dienergesindel" zu züchtigen, tat es oben aus dem Kamin einen Schlag, und Ziegel und Ruß fielen herunter. Das war der Moment, da die Hagenholds völlig entnervt aus dem Haus rannten ...

(FS)

Hoch

Impressum

Text © 2001 Friederike Stein, Tübingen, Graphik & Layout © 1999-2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19 Die Bilder und Texte dieser Domain unterliegen den urheberrechtlichen Schutz und sind nur zur privaten, nichtkommerziellen Verwendung freigegeben. Jede Art der Reproduktion, sei sie manuell, mechanisch oder digital (Ausgenommen hiervon ist die Verwendung zur Ausgestaltung privater Rollenspielrunden) sowie Verbreitung in jeglicher Art unterliegt dem Einverständnis der jeweiligen Urheber.