Der Darpat

[Karavelle]

Großer Strom im Westen Darpatiens, Namensgeber der Darpat-Lande. Auch: Väterchen Darpat.

Die Quelle des D. ist in den «Darpatfällen» am «Ochsenwasser» (daher auch «Ochsenwasserfälle»), wenige Meilen von Stadt Rommilys entfernt. Die Länge des D. beträgt rund 250 Meilen. Am Oberlauf windet sich der D. durch die teilweise tief eingeschnittenen Schluchten zwischen den bewaldeten Ausläufern von Raschtulswall und Trollzacken hindurch. Die Breite beträgt an den engsten Stellen kaum 300 Schritt, im Mittel aber etwa eine halbe Meile, am Unterlauf, ab den Darpatbogen, verbreitert er sich mit Auwald-umstandenen Alt- und Seitenarmen bis zu 1 Meile.
   Rund 2 Meilen, bevor der Darpat die Küstenlinie am Golf von Perricum erreicht, bildet er ein Mündungsdelta von gut anderthalb Meilen Breite. Dieses Darpatdelta liegt bei Bergtann zwischen der Stadt Dergelmund-ob-dem-Meere und der Stadt Perricum.
   Von der Mündung aus reicht der gelbbraune Fächer des Delta-Brackwassers gut 2,5 Meilen weit hinaus ins Perlenmeer.

Der D. bildet die Westgrenze der Regionen Neuborn und Knoppsperg, die West- und Südgrenze der Region Gluckenhang, sowie die Südgrenze der Region Bergtann.

Der D. ist zu Zeiten normalen Wassers auch für große Flußschiffe schiffbar und daher der Haupthandelsweg der umliegenden Regionen. Zu den Gefahren der Flußschiffahrt gehören u.a. die Darpatschnellen, (v.a. im Darpatdelta) wechselnde Fahrrinnen, und Flußpiraten.
   Auf darpatischer Seite verläuft schon seit alten Zeiten der Treidelpfad. Die garetische Seite ist unbefestigt.
   Über den D. fahren zwei Darpat-Fähren.

Gelegentlich wird der D. auch Unterer Dergel genannt, wohl meinend, er sei nur die Fortsetzung des aus Nord-Darpatien in das Ochsenwasser strömenden Dergel. Die Bezeichnung ist jedoch Unfug, da seit Urzeiten die Region, die Königreiche und Fürstentümer Darpatien, also «Lande am Darpat» genannt werden, und nicht etwa Dergelien. Somit könnte man allenfalls umgekehrt vom Dergel als einem Oberen Darpat sprechen.

Mehr zum Darpat in Gluckenhang
Mehr zum Darpat in Bergtann

Hoch

Impressum

Text © 1997-2007 Friederike Stein und Marianne C. Herdt, Graphik & Layout © 2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19