[Wappen]

Stadt Traviansfurt

Das «Schulhaus» oder «Hesindehaus»

Baronie | Stadt | Stadtplan | Einführung | Szenarien | Personen | Index | DarPedia

Einführung
- Allgemeines
- Stadtmauer
- Kernstadt
- Hafenviertel

Einwohner
- Ackerbürger
- Handwerker,
   Kauf- & Fuhrleut'
- Schiffer & Flußleut'
- Zwerge, Elfen
   & andere Rassen

Zünfte:
- «Joch»
- «Gans»
- «Schwarz-Weiß»
- «Leber»

Institutionen:
- Tempel
- Schule
- Ratshaus

Handel
- Gastung
- Apotheke
- Druckerei

Allgemeines | Ein Besuch im Haus | Pläne Erd- & Obergeschoß

Allgemeines

Ein ehemaliges Handelshaus

...

Da sie [Hw. Aarenhorst] das Amt der Stadtschreiberin und -archivarin innehat, verwundert es kaum, daß das Haus auch das Stadtarchiv und die Bibliothek beherbergt und als städtische Schule dient.

Auch wenn die Geweihte noch immer von einer eigenen Bibliothek und Schule zu Ehren der Allweisen Göttin träumt, aber ihre Heimat Traviansfurt nicht verlassen will. Nach dem Krieg gegen Borbarad konnte sie sich wenigstens einen Teil ihres Wunsches erfüllen: mit Billigung der Baronin und Unterstützung der Kaufmannschaft von Traviansfurt richtete sie ein verlassenes Haus an der Stadtmauer als Schule und zukünftige Bibliothek ein. Selbstverständlich steht hier auch ein Schrein der Hesinde.

»Das Haus hat einer Handelsfamilie gehört, die leider bankrott machte. Vor (x) Jahren stellte es mir die Stadt Traviansfurt als Schule und Archiv zur Verfügung.«

[Abschnitt in Arbeit.]

Hoch


Allgemeines | Ein Besuch im Haus | Pläne Erd- & Obergeschoß

Ein Besuch im Haus

Du saßt noch beim Frühmahl in der «Gans», als ein Junge in die Stube platzte und nach kurzem Suchen an Deinen Tisch kam:
   «Die Aarenhorst, Ihre Gnaden, sie hätt' das Päckchen fertig, das Ihr haben wolltet, sagt sie. Bevor ihr abreist, mögt Ihr es bittschön abholen.»
   Einen Heller hast Du ihm in die hingehaltene Hand gedrückt, und gesagt, Du würdest am frühen Nachmittag hin kommen, er solle es ihr ausrichten.
   «Heut is keine Schul, da geh' ich heut nimmer hin!» hatte der Bengel gekräht und war, den Heller fest in der Hand, hinausgerannt.

Schmunzelnd über die drollige Erinnerung näherst Du Dich nun dem Haus der Hesindegeweihten. Ein stattliches Haus führt sie da, mindestens 10, 12 Schritt breit schätzt Du die Front und ebenso hoch den First. Nun, kleiner hätte es nach dem, was Du darüber erfahren hast, wohl auch kaum sein dürfen.
   Du klopfst an die schwere Haustür, deren dicker, grüner Anstrich dem eingeschnitzen Blumenornament die scharfe Kontur nahm und lauscht. Keine Reaktion. Also drückst Du die schmiedeeiserne Klinke herunter und trittst ein ...

Hoch


Allgemeines | Ein Besuch im Haus | Pläne Erd- & Obergeschoß

Pläne von Erd- & Obergeschoß des Schulhauses in Traviansfurt
ErdgeschoßObergeschoß
Haus der Hesindegeweihten, Erdgeschoß
Haus der Hesindegeweihten, Obergeschoß
A) Flur
B) Schulbereich
C) Andachtsbereich
D) Arbeitszimmer
E) Vorratskammer
F) Küche
G) Flur
H) Studierzimmer I
I) Bibliotheksraum I
J) Bibliotheksraum II
K) Bibliotheksraum III
L) Locus Abortus
M) Studierzimmer II
N) Schlaf- und Wohnraum

Außen:
Hinterhof
Stadtmauer

Hoch

Impressum

Text © 1997-2007 Friederike Stein und Marianne C. Herdt, Tübingen. Graphik, Kartographie, Layout © M. C. Herdt. Frontansicht und Stockwerksaufsichten © 2001 M. C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19