StartseiteUnten

Maus Mailbox Tübingen


Das etwas andere DFÜ-Lexikon:

Index | A | B | C-EC-E | F-G | WeiterH-N | O-R | S | T-Z | Index


Filter

Mail-Filter sind spezielle Zusatz-Programme oder Funktionen innerhalb eines Programms, die Mails anhand Inhalt, Betreffzeile Empfänger oder Absender erkennen und bearbeiten.
Eingehende Mails werden je nach Konfiguration von den »Outfile-Filtern« von z.B. Footern befreit, durch Wandlung bzw. Konvertierung lesbar gemacht, in vom Anwender speziell dafür vorgesehene Gruppen verschoben, markiert oder gelöscht.
Ausgehende Mails werden von »Infile-Filtern« z.B. zu Rundschreiben vervielfältigt, mit Anreden oder Grüßen versehen, etc.

Tips:
IO-Filter und Cat-Tools gibt es unter http://www.cat-tools.de.vu/ bzw. http://cat-tools.de.vu/

HochZum
Index

Flußkontrolle

(engl: FlowControl, Handshake = dt: Händeschütteln, auch: Quittungsbetrieb) Ein Verfahren, mit dem die Geschwindigkeit der Datenfernübertragung zwischen zwei Computern kontrolliert wird. Hierzu kann eine Software (XON/XOFF) oder Hardware (CTS/RTS) verwendet werden.

CTS/RTS: Clear To Send (dt: Frei zum Senden) und das Gegenstück Ready To Send (dt: Bereit zum Senden) sind Signalleitungen in der Verbindung zwischen Modem und Computer. Mit ihrer Aktivierung oder Deaktivierung meldet das Modem dem Computer, ob es bereit ist, Daten entgegenzunehmen.

XON/XOFF: eXchange ON (dt: Austausch ein/schalten) und das Gegenstück eXchange OFF (dt: Austausch aus/schalten) sind einander aufhebende Signale. Mit ihnen kann die Datenübertragung angehalten oder fortgesetzt werden.
Baustelle!
Hier wird noch gearbeitet!

HochZum
Index

Fonts

Anderes Wort für Schriften bzw. Schriftarten. Die bekanntesten Computer-Schriftarten dürften (derzeit) die Serifen-Schriften Times New Roman, Dutch und Bodoni, die Groteske-Schriften Helvetica, Arial und Futura, sowie die Monotype, Algerian, Freehand und Snell sein.
Allen gemein ist, daß beinahe in jeder Schriftdatei viele Ziffern, Buchstaben und Zeichen enthalten sind (Eine Ausnahme bilden die reinen Symbolfonts).

Es gibt allerdings verschiedene Schrift-Datei-Formate, z.B. TrueType (*.TTF), TypeOne (*.PFB und *.PFM), Speedo (*.SPD), GDOS (*.FNT), usw, in denen die Schriften codiert sind. Die Verwendung dieser Formate setzt voraus, daß das System bzw. die Software mit den jeweiligen Formaten umgehen kann.

HochZum
Index

FOO

Netspeak-Abkürzung für Youknowwhatimean
- zu deutsch: Dingsda oder: Dingsbums.

Beispiel: »Das FOO gehört in den Steckplatz links neben dem Lüfter.«

HochZum
Index

Footer

Footer sind meist durch eine »Tearline« (Trennlinie) abgesetzte Informationen am Fußende einer Mail (vom englischen foot = Fuß, Fußende).
Um es gleich vorweg zu sagen: Im Mausnet™ sind Footer generell unerwünscht. Siehe hierzu auch die Netikette.

Oftmals enthalten Footer relativ sinnvolle Informationen wie Post-, E-Mail- oder Web-Adressen, Telefon- und Faxnummern oder Urlaubsankündigungen.
Beispiel:
Hallo Timmi,
 
ich war gestern am Baggersee und habe dort beim Schnorcheln einen 8 m großen Hai gefangen!
 
Liebe Grüße
Markus
 
-- 
Dr. h. c. Markus Münchhausen,
Baggerseezoologe
Lindwurmweg 19, 555555 Gelbstichlingen
Urlaub von 19.2. bis 18.1.

Dem Absender dieser Mail kann man gratulieren, denn er hat potentiell interessante Daten in den Footer geschrieben, diese so knapp als möglich gehalten und eine korrekte »Tearline« verwendet. Damit hat er es den Lesern, die kein Interesse an derlei Kontakten haben, ermöglicht, den Footer automatisch durch Filter entfernen zu lassen.

Manchmal aber sind es auch nur Witz- oder Sinnsprüche (»Das Leben ist ein langes Elend«), Meinungsbekundungen (»Ich bin überzeugter Nichtraucher!«) oder Aufrufe (»Kämpft gegen die sandschukische Oligarchie!«).

Eine rasant zunehmende Variante überflüssiger Daten stellt die kommerzielle Werbung dar. Auch hierzu sei ein Beispiel (aus einer Mailing-Listen) gegeben:
Hallo allerseits,
 
Diese Mailingliste ist echt super, aber die Werbung nervt! Was meint ihr?
 
Tschau
Euer Mike
------------------------ xGroups Sponsor -------------------------~-~>
GET A NEXTCARD WISA SUPERCARD, in 30 seconds! Get rates
of 2.9% Intro or 9.9% Ongoing APR* and no annual fee!
Apply NOW!
http://click.xgroups.com/5/9873/6/_/542899/_/555202389/
-------------------------------------------------------------------_->

Nicht nur, daß wahrscheinlich nur wenige der so erreichten Menschen daran interessiert sein dürften, sich in den nächsten Sekunden eine Plastikkarte zuzulegen (besonders, wenn die Mail sowieso eine längere Laufzeit hat), in diesem Beispiel war man sogar so unverschämt, bewußt eine unübliche Trennlinie zu verwenden, damit der Unsinn nicht automatisch gefiltert werden kann.
Eine Firma, die derlei Methoden anwendet, muß sich den Verdacht gefallen lassen, daß sie von ihren Kunden weniger hält als von den Pfennigbeträgen, die sie für die Werbung kassiert.

Fassen wir zusammen:

HochZum
Index

Formfehler

Ein beliebter Zeitvertreib ist in manchen Gruppen (newsgroups) die Suche nach Formfehlern in ÖM (articles, news, postings) von Neulingen (newbies).
   Findet eine Meute alteingesessener Gruppenteilnehmer auch nur einen solchen Fehler, folgen der ÖM mehrere Dutzend Kommentare, die z.B. den inhaltlichen Wert der ÖM ungeachtet des tatsächlichen Inhalts gleich Null setzen, und den Verfasser der ÖM wahlweise des vorsätzlichen Störens, der Ignoranz, der Unhöflichkeit, der minderen geistigen Begabung, der Sabotage des Netzgemeinschaft oder schlicht der Anarchie bezichtigen.

Es wäre nun falsch, wenn sich der Newbie an dieser Mailflut stören, mit Widerworten reagieren oder womöglich getroffen zurückziehen würde.
   Stattdessen sollte er diese Beiträge als konstruktive Hilfe in Umgangsformen weniger begabter Menschen betrachten und versuchen, herauszufinden, was er an der Form seiner ÖMs ändern könnte, damit sie den Gruppenregeln (s.a. Netiquette) entsprechen würde.
   Dieses Procedere ist freizeitwissenschaftlich gesehen von hohen Nutzwert, da der Newbie dank der großen Varianz der Regelwerke den gleichen Ablauf in anderen Gruppen erleben und somit dauerhaft beschäftigt sein wird.

HochZum
Index

Forward

Es gibt zwei Arten von Weiterleitungen (engl.: Forwards):
   Wenn der Empfänger einer E-Mail diese (z.B. um sie jemandem zur Kenntnis zu geben oder selbst an einem anderen Ort zu bearbeiten) an eine andere Adresse weiterleitet, spricht man von einem manuellen Forward.
   Der automatische Forward wird meist auf dem Server eingestellt und dient z.B. der Weiterleitung übergroßer Mails, solcher mit definierten Absendern oder nach Umzug bzw. Adreßwechsel der generellen Nachsendung aller Mails an eine neue Adresse.

Auch in der Maus Mailbox Tübingen können eingehende Mails geforwarded werden. Näheres siehe Forward-Service.

HochZum
Index

Freeware

Der aus den englischen Worten free (dt.: frei, kostenlos) und (soft)ware (dt., etwa: Datenware) zusammengesetzte Begriff bedeutet Daten und Programme, die man für private (nichtkommerzielle,) Zwecke unentgeltlich (umsonst, kostenlos, gratis, für lau) und uneingeschränkt nutzen kann.
   Dabei ist aber zu beachten, daß diese Daten oder Programme nicht frei von Urheber-Rechten sind. Es ist daher nicht erlaubt, sie zu verändern (geschweige denn, verändert in Umlauf zu bringen).

Viele Freeware-Autoren oder Firmen ermöglichen eine kommerzielle Nutzung, indem sie für diesen Nutzungsbereich ihrer Daten eine Gebühr erheben.
   Die genauen Modalitäten stehen in der Regel in den Daten beigefügten README oder LIESMICH-Dateien oder Menü-Einträgen.

Eines der bekanntesten Freeware-Programme ist das Packer-Programm LHA bzw. LZH (LHarc).

HochZum
Index

Frontend

Ein MausTausch-Frontend (dt: Vorderes Ende) ist ein Programm für das Mausnet™, mit dem man offline persönliche wie öffentliche E-Mails lesen, schreiben und verwalten kann. Im Usenet bzw. Internet nennt man das Mail-Client oder Mail-Reader.
   Bei einigen Frontends lassen sich weitere Unterprogramme einsetzen, die dazu dienen, die Datenbank des Frontends zu bearbeiten oder ein- und ausgehende Mails zu filtern, manche Programme haben ein eingebautes Terminalprogramm.
BetriebssystemFrontendTools und mehr
AmigaMatiga3?
UMS?
Apple / MacintoshMausefalle2Mac PGP2, Hallo Mausi2
MacPhilipp?
Mieze(braucht einen Mac mit PowerPC & mind. Mac OS 8.1.)
Macintosh + MagicMacCat2Diverse Tools: Information
Acorn / Archimedes / RISC OS??
Atari TOS, Magic, ...Cat2Diverse Tools: Information
Cludo?
Okami2?
The Dot1/2DOT_FILT
Offline2?
DOSCrosspoint2Diverse Module
Einstein2ITGControll3, ITGSort3, LaberControll3
Minnie1/2MinTG2, RAUS2, M2O2
BPDPMIDr2, DSZ2, X002
Steinbeck?
Linux??
OS/2CrosspointDiverse Module
Jerry?
UnixMausconnectReleaseversionen (FTP)
Entwicklerversionen (FTP)
WindowsEinstein2ITGControll3, ITGSort3, LaberControll3
Micky3?
Steinbeck?
Wintau3?
Windows + MagicPCCat2
Diverse Tools: Information
1= Minnie und The Dot sind zugleich Terminalprogramm und Frontend.
2= Download aus dem ÖPT der Maus TÜ möglich.
3= Download aus dem ÖPT der Maus S möglich.

Stand 7/2001

HochZum
Index

FTP

File Transfer Protocol
Baustelle!
Hier wird noch gearbeitet!

HochZum
Index

FYI

Netspeak-Abkürzung für For Your Information
- zu deutsch: Zu Deiner Information.

Beispiel: »FYI: Die Beatles haben sich getrennt!«

HochZum
Index

Gateway

Übersetzer von Mails zwischen zwei verschiedenen Netzwerken.
Baustelle!
Hier wird noch gearbeitet!

HochZum
Index

Gruppen

Gruppen (außerhalb des Mausnet™, im sogenannten »Usenet« auch »Newsgroups«, »Bretter« oder »Boards« genannt) sind öffentlich zugängliche Foren für themenbezogene Diskussion oder Information. In den meisten der über 10.000 Gruppen des Usenet kann man per ÖM (Articles) zu bestimmten Themen (Topic) Fragen stellen, Tips und Tricks weitergeben, Meinungen austauschen oder Kontakte knüpfen. Einige Gruppen dienen nur der Annoncierung von Neuigkeiten (News).

Mehr dazu

HochZum
Index


Index | A | B | C-EC-E | F-G | WeiterH-N | O-R | S | T-Z | Index


Urheberschaft, Autorenschaft und Rechte:
Bilder, Texte und Layout dieser Homepage © 2000-2002 M. C. Herdt, D-72076 Tübingen.

Details