Stoßen Sie in Darpatien auf ein schuppentragendes (*), bebeintes (**) Wesen, ist guter Rat teuer. Dieser Bestimmungsschlüssel möge Ihnen helfen zu entscheiden, ob Sie eine Notmahlzeit, Ihre neue schicke Rüstung oder die größte (und vermutlich letzte) Herausforderung Ihres Lebens, nämlich einen echten Drachen, vor sich haben.
Übertragen Sie das Büchlein auf starkes Pergament von mindestens Folio-Format und lassen Sie es mit feuerfestem Leder binden, so kann es Ihr Leben retten! (Wenigstens kurzfristig.)1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
- Verdorrte Pflanzen, tränende Augen, Übelkeit: Sie nähern sich wahrscheinlich einem Basilisken. Kehren Sie um!
- Nichts dergleichen: (2)
- Sie fühlen sich gelähmt; ggf. Juckreiz: Sie nähern sich einer Basilisken-Panzerkröte. Nicht anfassen. Besitzer ausfindig machen (kommt in Darpatien nicht frei vor).
- Nichts dergleichen: (3)
- Zwei und mehr Flügel: (12)
- Stark gewölbter, dick verwachsener Hornpanzer: Eine Schildkröte (entlaufen oder verloren) oder eine Basilisken-Panzerkröte (s. (2)).
- Einzelschuppen: (5)
- Langer, schlanker Hals: Wahrscheinlich ein Höhlendrache. Falls er noch lebt (und Sie auch), versuchen Sie zu verhandeln!
- Kaum oder nicht erkennbarer Hals: (6)
- Mehr als vier Beine, betäubender Gestank: (7).
- Zwei oder vier Beine: (8)
- In Sumpf und Moor: Ein Grubenwurm. Machen Sie einen Bogen drumherum.
- Woanders: Ein Tatzelwurm. Gehen Sie ihm aus dem Weg und nehmen Sie in nächster Zeit öfter ein Bad!
- Vier Beine: (10)
- Spitzschnauzig, scheu, unter 1 Schritt: Eine «Bote Tsas» genannte Eidechse, wie sie in Süd-Gluckenhang vorkommt.
- Angriffslustig, über 1 Schritt: Wahrscheinlich ein Schlinger!
Aus einem Bestiarium oder Zirkus ausgebrochen. Benachrichtigen Sie den nächsten Dorfschulzen, Vogt oder Baron!
Dasselbe sollten Sie tun (wenn Sie noch können),
wenn der «Schlinger» Kleidung, Rüstung oder Waffen trägt; dann handelt es sich um ein Maru.
- Starke, unregelmäßige Panzerplatten, womöglich im Wasser: Wohl ein Alligator oder Krokodil. Benachrichtigen Sie die Obrigkeit, die nächste Tierschau, oder versuchen Sie es zu erlegen und lassen sich aus dem Leder eine schöne Rüstung machen.
- Regelmäßige Schuppenhaut: (11)
- Im Sumpf, über 1 Schritt: Wahrscheinlich eine Sumpfechse. Angriffslustig.
- Woanders, unter 1 Schritt: Eine wahrscheinlich harmlose Eidechse.
- (4 bis) 6 Flügel:
Wahrscheinlich ein Chimärenwesen. Weichen Sie aus.
Andernfalls haben Sie den sechsflügligen
Hohen Drachen Menacor,
Wächter des Limbus, getroffen und vielleicht das Geheimnis
Golgaris gelüftet.
Schade, daß Sie es keinem Lebenden mehr mitteilen können!
- 2 Flügel: (13)
- 3 Köpfe: Ein Riesenlindwurm. Schützen Sie sich mit Ihrem feuerfesten Bestimmungsbuch, bewahren Sie die Ruhe und versuchen Sie zu verhandeln!
- Weniger Köpfe: (14)
- 2 Köpfe: Sicher? Vielleicht ein Riesenlindwurm, dem der 3. Kopf gerade nachwächst? Andernfalls kann es alles (Un-)Mögliche sein, etwa eine Chimäre oder eine Drachenmißgeburt. Mit höchster Wahrscheinlichkeit verrückt oder sehr übler Laune. Verschwinden Sie, solange Sie noch können!
- 1 Kopf: (15)
- 4 Beine: (17)
- Purpurfarben bis schwarz: Ein Purpurwurm. Besuch aus dem Raschtulswall? Sind Sie wohlbeschlagen in der Ars magica, findet er vielleicht Gefallen an Ihnen und läßt Sie möglicherweise auch irgendwann wieder laufen.
- Weiß: Ein Frostwurm. Sind Sie sicher, daß Sie sich noch in Darpatien befinden?
- Golden bis rotgolden: Ein Kaiserdrache. Begegnen Sie ihm mit ausgesuchter Höflichkeit! (Ein stilles Gebet kann auch nicht schaden.)
- Andersfarbig: (18)
- Silbrig weiß oder hell, über 1 Schritt: (19)
- Andersfarbig, max. 1 Schritt groß: (20)
- Blendend weiß, in eisiger Umgebung: Ein Gletscherwurm, Pardonas Kreatur. Beten Sie, solange Sie noch können.
- Opalisierend, an Gewässern, v.a. der Küste: Ein Perldrache. Leider auch keine Verständigung möglich. Versuchen Sie es mit Fisch.
- Graugrün oder farbwechselnd, zänkisch: Ein Meckerdrache. Nicht aufregen (weder sich noch den kleinen Drachen), er nörgelt sonst noch mehr, kratzt, beißt oder spuckt Feuer.
- Edelsteinfarbig, freundlicher: Ein Funkeldrache. Wenn Sie ebenfalls freundlich sind und etwas zu bieten haben, schließt er sich Ihnen vielleicht an!
"Mit diesem nützlichen Werk traue ich mich endlich wieder vor die Tore der Stadt!"
(frustrierter Händlersohn, der auf seinen Reisen schon 2x in ein
Tatzelwurm- und 1x in ein
Grubenwurmversteck stolperte)
"Jau verdammt, kloar, mit dem Ding hätt' ick ooch gleich gesehn, daß mich een
Höhlendrach' am Schlafitt hat.
Hätt' ick ja mit jem handeln könn', wa?"
(einarmige Söldner-Veteranin)
"Ich hab' sogar den Schlinger im Zirkus rausgefunden!"
(begeisterte Wirtstochter)
"Famos! Seit ich dieses Büchlein besitze, habe ich schon neun verschiedene Eidechsen identifizieren können!
Vielleicht sollte man den Eidechsenteil noch etwas erweitern."
(naturforschender Edelmann)
"Schaffft miir den Schschschreiiiber heeeer!"
(in einer Höhle in den
Trollzacken vernommene Stimme, der begleitenden Nebelgestalt nach vielleicht von einem Dschinn (?);
das iryanlederne Büchlein, das unsere Gewährsfrau dort fand, hatte offenbar einen Brand recht gut überstanden, was die Richtigkeit unserer obigen Anmerkung unterstreicht.)
"Faszinierend."
(anonym bleiben wollender Kaiserdrache)
Text © 2002 Friederike Stein, Tübingen. Drache mit Speer (Zwergdrache) © 2002 Marianne C. Herdt, Tübingen. Layout © 2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19