[Der Darpatische Landbote]Numero 13 (Phe 1022 nBF/29 Hal/November 1999), S.4

Dergelmund

Literaturliste


Heil und Hilfe gibt Tsa ...

Düster sind die Zeiten, und so vermochte nicht einmal der Friedenswunsch unseres verehrten Landgrafen, Diener des Boron, die unheilige Tat vor der heiligen Weihe abzuwenden. Und wiewohl der Trank Mutter Edlinds die meisten alsbald wieder kurierte, schwebten doch etliche länger noch in Lebensgefahr. So bat die Geweihte der Gütigen einige Freiwillige, ein Tsa-Kloster in den Trollzacken aufzusuchen, von dem sie gehört hatte. Es waren Vögtin Nadane v. Waldmarkt, Darius v. Rothenstein, Haushofmeister des Barons v. Bethana, Viborn Roame, ein bornischer Ritter, und Rondriane Adorna v. Baernfarn zu Helligfarn, Knappin des Reichskammerrichters zu Grassing, die auszogen, um dort Hilfe zu erbitten.

Der Dergelmunder Bootsbauer Vitus Prutz segelte die vier selbst zu der Stelle, von der aus man zum Kloster kommen sollte.

Es war nichts lang, daß die Helden beobachteten, wie ein junger Mann und eine junge Frau, beide in ungefärbten Roben, doch mit bunten Stirnbändern, einer Rotte schwerbewaffneter Orken Willkommen bot. Doch die Schwarzpelze stürmten, ihre Waffen gezogen, auf die jungen Leute zu. Alsbald griffen die Helden ein, doch wäre es fast schlecht ausgegangen, hätte der Jüngling sich nicht gefaßt - ein Pulver blies er über die Kampfstätte, und alles fiel in Schlaf.

Die Helden wurden in das versteckte Bergkloster gebracht und dort gepflegt. Alsbald verlangten sie, den Abt zu sehen. Man hieß sie, Rüstungen und Waffen abzulegen, und führte sie in den Berg hinein.
   Riesige Portalflügel schlossen sich hinter ihnen. Voraus ging es durch eine gewaltige natürliche Halle, vorbei an Säulen und Ölbecken, an Podesten und Nischen mit allerlei Kostbarkeiten. - Ab hier wurde die Erzählung ein wenig unklar, doch scheint der Abt des Klosters die vier tief beeindruckt zu haben. Was für eine charismatische Person muß er sein! So scheinen auch die meisten Besucher in dem Kloster im Berge bleiben zu wollen, ganz im Dienste Tsas, weswegen die vier auch ermahnt wurden, den Ort geheimzuhalten.

Doch wie es einem Diener Tsas geziemt, machte sich der Abt, der fürwahr mit großem Wissen und Können gesegnet sein muß, an einen lebensspendenden Trank.

Tsa sei gepriesen! denn wohlbehalten kehrten die Helden zurück, und die Vergifteten konnten gerettet werden.

(EOT)

Hoch

Der Darpatische Landbote Numero 13 (Phe 1022 nBF/29 Hal/Nov. 1999): Inhaltsverzeichnis
Hoch

Impressum

Text © 1999 Friederike Stein (Edric O. Trullehag), nach einem Abenteuer, auf dem Con gemeistert von Matthias von Zedlitz, Graphik & Layout © 1999-2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19 Die Bilder und Texte dieser Domain unterliegen den urheberrechtlichen Schutz und sind nur zur privaten, nichtkommerziellen Verwendung freigegeben. Jede Art der Reproduktion, sei sie manuell, mechanisch oder digital (Ausgenommen hiervon ist die Verwendung zur Ausgestaltung privater Rollenspielrunden) sowie Verbreitung in jeglicher Art unterliegt dem Einverständnis der jeweiligen Urheber.