[lupe.jpg]

Kurzinformation

[s.u.]Geschichte[s.u.]Der Ort[s.u.]Die Salzbingenberge

 

Geschichte

Der Name dieses Ortes kommt nicht etwa daher, dass es sich hierbei um eine kleine Burg handelt -- der Ort hat noch nicht einmal eine Mauer. Vielmehr kommt er von den "kleinen Bürgen":
   Als der Baron einst den Herzog aufsuchte, um ein Privileg für den Salzabbau in den nahegelegenen Hügeln zu erbitten, war der Herzog dazu nur bereit gegen eine hohe Salzsteuer. Einige Zwerge aber verbürgten sich und sicherten dem Baron zu, dass die Salzbinge sicher genug einbringen würde, um die hohe Taxe zu entrichten. Seither wird in Kleinbürgen unter Anleitung der Zwerge Salz und etwas Zinn abgebaut.

Hoch

Der Ort und seine Einwohner

Die wenigen Häuser um den Markt sind vom zwergischen Baustil geprägt: Es sind niedrige Steinbauten mit nur schmalen Fenstern.

Wer nicht in der Salzbinge arbeitet, geht fleißig seinem Handwerk nach, etwa der Zinngießerei oder der Filzherstellung. So stehen Ingerimms Tugenden in Kleinbürgen an oberster Stelle.

Jeden Monat kommt auch die St. Rhÿs-Prozession der Handwerker-Gilde aus Orgilsheim hierher.

Hoch

Die Salzbingenberge

aus Grimos Tagebuch:

«Von Orgilsgrab geht es erst ein Stückchen durch Wiesen und Äcker nordwärts, dann über den Eulenbach und westwärts zwischen diesem und den Salzbingenbergen entlang nach Kleinbürgen. Das Land ist hier flach, nur wenig gewellt, und man kann streckenweise wunderbar galoppieren. [...]
   Die Salzbingenberge sind alles andere als "Berge", aber ein schöner Hügelzug. Oder wären es, wenn es eben nicht Salzberge wären. Manche Hügel sehen angenagt aus wie die Gerruner Klippe, manche gleichen diesen Käsen, bei denen man mehr Loch als was zu essen hat. Wahrscheinlich werden sie verschwunden sein, wenn Ihr das hier lest! (Naja, ein bißchen Übertreibung macht den Eindruck deutlicher.) Jedenfalls wird überall das Salz geschürft, ausgewaschen, ausgekocht ... Keine Ahnung, was noch alles. Wenn Euch die Technik interessiert, dann fragt die Kleinbürgener.»

Hoch

Datum der letzten Änderung: 2008-01-15.