HomeLinks

Der Darpatische Landbote

IndexInfo

Das offizielle Magazin zum Fürstentum Darpatien (1998 - 2005)
 
German FlagInformation   Kontakt FlagEnglish


Über das Magazin und seinen Inhalt:

Der Darpatische Landbote, auch kurz «DL» genannt, war von 1998 bis 2006 das Regionalmagazin für das offizielle Briefspiel um das Fürstentum Darpatien im Fantasy-Rollenspiel »Das Schwarze Auge« (DSA).
   Irdisch wurde der DL von 1998 bis 2005 im Verlag «Der Darpatische Landbote» in Tübingen gedruckt (aventurisch war dies der Verlag Trullehag, genauer: der Stadt Traviansfurt in der Baronie Gluckenhang in Süddarpatien).

Gloria Darpatia! Der DL fungierte einerseits als Medium für die Beiträge der Darpatien-Spieler & Spielerinnen, und andererseits als Sprachrohr der Spieler-Kanzler der Provinz. Somit war er quasi «Pflicht-Lektüre» für alle Darpatien-Spieler. Zusätzlich bot das Magazin Briefspielern anderer aventurischer Provinzen und »Tisch-Rollenspielern« Einblick in das darpatische Geschehen und Anregungen für die Aufnahme Darpatiens in das eigene Spiel.
   Zugleich wandte sich der DL an jene Leser, die ganz allgemein Freude an lebendiger, sich aktiv entwickelnder Fantasy und dem Flair der Renaissance haben.
   Weiterhin erschienen zu besonderen Anlässen insgesamt vier thematische Sonderdrucke (siehe z.B. den DLS 3).

Mit der aventurischen Zerschlagung der Provinz und - beiläufig, doch nicht weniger effektiv - des irdischen Briefspiels während des sogenannten «Jahr des Feuers» wurde dem Darpatischen Landboten jegliche Existenzgrundlage entzogen.
   Der Tübinger Landboten-Verlag zog daraufhin die Konsequenz und stellte nach der Ausgabe Nro. 40 (Mai 2005) die Produktion des Provinzmagazins ein.

Im geradezu heldenhaftem Bemühen, den folgenden Zerfall des Spieles um Darpatien aufzuhalten, erschienen im Verlag M. Friedrich, Nörvenich, zwei finale DL-Notausgaben (siehe Rubrik «Download»). Dann, 2006, verstummte das offizielle Darpatien endgültig.

Doch auch, wenn das Magazin irdisch nicht mehr erscheint, so lebt doch, was in ihm erschaffen wurde, weiter: Darpatien, das Land um Trollzacken, Schwarze Sichel und Ochsenwasser, Hort der Gastfreundschaft und Reich voll Abenteuern ...

Noch immer ist Der Darpatische Landbote zu bestellen, noch immer gibt es Wissenswertes, noch immer gibt eine Welt zur erkunden: die Fantasy-Site «Darpatia»!

Der Darpatische Landbote - Verlags-Index - Bestellung - Download - Fantasy-Site «Darpatia» - Domain-Portal

Was steht im Darpatischen Landboten?

  • Nachrichten und Berichte aus den Baronien und Gütern, vom Fürstenhof und den Tempeln der zwölf Kirchen.

  • In der Rubrik Von darpatischen Landen und Leuten Beschreibungen von Baronien, Regionen, Städten, Festen und Gebräuchen.

  • Erlasse, Edikte, Urteile, Verkündigungen, etc. pp, aber auch Inserate und Werbe-Anzeigen aventurischer Bürger und Aufrufe mit irdischem Spiel-Hintergrund.

  • Jede Menge fantastischer Lesestoff: Sagen und Legenden, Geschichten und Erzählungen, Anekdoten und Witze, Reime und Gedichte, Epen und Lieder.

  • In der Reihe Allerley Handwerk und Wissenswertes Beschreibungen irdisch-historischer Berufsbilder und interessante Sachverhalte des täglichen Lebens, jeweils mit Tips für die Verwendung im Spiel.

  • in der Rubrik Meisterinformationen werden die oftmals diffusen Hintergründe zu den Artikeln erläutert, Spielzüge erklärt und Anregungen für das Tisch-Rollenspiel gegeben. Natürlich nur für Meister!

  • In den Verlautbarungen aus dem Kanzleramt informiert die Spielerkanzlerin über aktuelle Fakten, Termine, Aktionen und Regelungen, den letzten Schrei von FanPro™ und den nächsten Trend in der Provinz.

  • Dazu Wappen, Karten, Adressen, Abbildungen und vieles mehr.


Der Darpatische Landbote - Verlags-Index - Bestellung - Download - Fantasy-Site «Darpatia» - Domain-Portal

Hoch

Verlag Trullehag
(Nachf. Verlag «Der Darpatische Landbote»)

c/o: Marianne C. Herdt
Käsenbachstraße 19
D-72076 Tübingen

E-Mail:
Landboteaufdarpatia.de
Um eine schnelle Bearbeitung zu ermöglichen, sollte am Anfang der Betreffzeile (DLHP) eingetragen werden.

Bitte keine Mails mit Text enriched (HTML), keine Anhänge, kein MIME  -  Wir bevorzugen reinen Text und ggf. UUE (Unix-to-Unix) in Mail.

Achtung!
Der Landboten-Verlag haftet nicht für unverlangt eingesandte Beiträge.
Unverlangt zugesandte Pressemitteilungen und Werbemails werden als Spam behandelt und können juristische Folgen haben.



Startseite - Information - Verlags-Index - Bestellung - Download - LinkTips
Sonderband - DL 1 - DL 40 - Wissenswert

Hoch

Impressum -- Text, Graphik & Layout © 1999-2007 M. C. Herdt, Tübingen, BRD. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-12-30.