[Der Darpatische Landbote]Numero 9 (Pra. 29 Hal/Jan. 1999), S.7

Gluckenhang

Literaturliste


Flammen über Gluckenhang

Dämonischer Angriff auf die Lande am Darpatbogen

Traviansfurt: Das Grauen, das hier bislang allein Gazetten verkündeten, ist nun auch nach Gluckenhang gekommen. In der Nacht zum 19. Ingerimm ertönten die Alarm-Hörner in Traviansfurt. Die Bürger, die sich bewaffnet in den Gassen sammelten, den heranstürmenden Feind zu erwarten, dachten schon an einen Fehlalarm, denn ruhig war es vor den Mauern der Stadt. Doch dann sahen sie es: aus der Dunkelheit der Trollzacken kam es wie bös' funkelnde Sterne heran, aus der Luft, nicht zu Lande!
   Feuerdämonen waren es wohl, aber auch Reiter auf fliegenden Geschöpfen, halb Schlange, halb Fledermaus, die Krüge mit Brandöl schleuderten, das kein Wasser löschen kann, und mit Brandpfeilen auf Häuser und Leute schossen. Bald loderten überall die Flammen, und schreiende Menschen rannten durch die Gassen, während die gräßlichen Schemen am Himmel über der Stadt auf- und niedertanzten.
   Der Spuk währte gar nicht lang, auch wenn er eine Ewigkeit zu dauern schien und manch einen in die Ewigkeit schickte - Boron sei den Seelen gnädig. Schrilles Lachen ertönte und markerschütterndes Kreischen und Pfeifen, und fort flog der Schwarm, übern Darpat hinüber, ein Schiff im Hafen ging in Flammen auf, dann waren sie in der Dunkelheit verschwunden, ins Garetische hinein. Die ganze Nacht aber dauerte es, die Feuer zu löschen und Tote und Verletzte zu bergen.

Auch Burg Gluckenhang war betroffen, doch hatte die kluge Baronin, die von solchem schon gehört haben mußte, vorgesorgt: Grassoden deckten die Dächer, und feuchte Rinderhäute verhängten Holzstapel und Fenster, so daß der Schaden sich in Grenzen hielt. Nicht einmal bei den Flüchtlingen, die sie zu Schanzarbeiten einsetzt, waren Verluste zu beklagen.

Erst am folgenden Tag kamen die Meldungen aus dem übrigen Land: auch in den Baronien ringsum hatte es Luftangriffe gegeben, am stärksten betroffen waren aber wohl Kriegslager in Arvepaß und Vellberg sowie die Nachschub- und Lazarettlager in Bergthann und im Suderfall Gluckenhangs. Es scheint, daß der Angriff die Truppen in den Trollzacken und am Arvepaß schwächen sollte, die ihrerseits Kräfte des Feindes im Süden banden und von der Trollpforte ablenkten. Aus Garetien, wohin die dämonischen Horden weiterflogen, weiß ich noch nichts.

Bärta Brot-Castl

(FS)

Hoch

Impressum

Text © 1998 Friederike Stein, Tübingen, Graphik & Layout © 1999-2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19 Die Bilder und Texte dieser Domain unterliegen den urheberrechtlichen Schutz und sind nur zur privaten, nichtkommerziellen Verwendung freigegeben. Jede Art der Reproduktion, sei sie manuell, mechanisch oder digital (Ausgenommen hiervon ist die Verwendung zur Ausgestaltung privater Rollenspielrunden) sowie Verbreitung in jeglicher Art unterliegt dem Einverständnis der jeweiligen Urheber.