HügelHügelHügelGrantenwaldFinsterpfadTryfingAlte Handelsstr.KnoppelÄckerLauentannUmlandHügelFinsterpfadFestewegFestewegFestewegAlte Handelsstr.Alte Handelsstr.UmlandUmlandHügelHügelHügelHügelAuwald10 MeilenGrantenwaldSchinzelbachSchinzelbachTryfingFinsterpfadUmlandUmlandHügelHügelHügelBurg ThannfestLauentannAuwaldAuwaldPfad im Auwald10 Meilen[Wappen]

Burg Thannfest

Der Sitz der Baronin von Bergtann

Baronie | Flußland | Bergland | Küste | Dergelmund | Landkarte | Personen | DarPedia

Klick-Navigation:
Bildkarte - Bildanzeige notwendig!
Bildkarte - Bildanzeige notwendig!
Bildkarte - Bildanzeige notwendig!
Bildkarte - Bildanzeige notwendig!

  1. Beschreibung
  2. Andachtsstätten
  3. Entfernungs-Tabelle
  4. Quellen/Literaturverweise

Beschreibung

Am Südende des «Festeweg» genannten Burgweges thront, auf einem höheren, einzelstehenden Hügel, Burg Thannfest, die Wohnburg der greisen Baronin von Bergtann, Efferdane v. Eberstamm-Ehrenstein.

Vom Burghügel aus hat man an klaren Tagen gut zehn, fünfzehn Meilen weite Sicht: auf die Weideländer links und rechts des «Festeweg», die Alte Handelsstraße und sogar den Hauptort der Baronie, Markt Bergthann.

Drei Waldgebiete begrenzen den Blick: Im Osten liegt der Lauentann, von dem es heißt, er würde sich gegen Eindringlinge wehren.
Im gesamten Süden, entlang des Darpat (dem breiten Grenzfluß zum Perricumer Land), zieht sich der von Wasserarmen und Sumpfflächen durchzogene Auwald. Götterlose Elfen sollen dort leben, Vogelfreie und allerlei anderes Gesindel, das das helle Licht scheut, aber auch allerlei gefährliche Wesen, die sich feuchten Dickicht verstecken.
Weiter weg, im Westen markieren die düsteren Hügel des Grantenwaldes das Grenzgebiet zu Gluckenhang.

Andachtsstätten


Hoch

Entfernungs-Tabelle

Richtung(Strecke)NachMeilen Mod.
N(Festeweg)Finsterpfadnn 0.nn
N(Festeweg)Alte Handelsstraßenn 0.nn
NO(querfeldein)Der Knoppelnn 0.nn
NO(querfeldein)Markt Bergthannnn 0.75
O(querfeldein)Lauentannnn 0.75
S(querfeldein)Auwald, Auwaldpfadnn 0.nn
S(querfeldein + durch Auwald)Treidelpfad, Darpatnn 0.55
W(Festeweg, Finsterpfad)Tryfingnn 0.nn
W(querfeldein)Grantenwaldnn 0.nn
N+W(Festeweg, Finsterpfad)Ruine Finsterbinge30,5 0.76
N+W+S(Festeweg, Finster-, Auwaldpfad)Albenkaul, Auwald20 0.65

Tabellen Stand 1026 n.B.F./33 Hal. Mod. = Modifikatoren zur Berechnung der Reisegeschwindigkeiten.
Hoch

Quellen/Literaturverweise

Hoch

Impressum

Text © 1999-2007 Friederike Stein und Marianne C. Herdt, Graphik, Kartographie, Layout © 1999-2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19