892 n.B.F. (12 Valpo/101 v. H.) bis heute

Seit dem Jahre 101 vor Hal herrscht das Haus Streitzig über die Baronie Orgils Heim.

Um 960 n.B.F. (ca. 35 v.Hal) erhält der Ort Mauken vom Landgrafen sein Marktrecht.
 

Im Winter 1030 n.B.F. (37 Hal) versuchen die Bregelsaums, Baron Ulfried von Streitzig die Herrschaft über Orgils Heim abzusprechen.
   Zum einen berufen sie sich dabei auf die alte Herrschaft der Bregelsaums über die Baronie. Zum anderen haben sie aufgedeckt, daß die bisherigen Sporen Orgils, Zeichen der Baronswürde über Orgils Heim, von Phewin Elsternflug gefälscht worden waren. Dieser hatte sich damit in den Adels- und Baronsstand erhoben (Familie «von Elsternflug», die späteren «von Landschad zu Elsternhöh»).

Die Sache kam überraschend schnell vors Reichsgericht. Dort wurden die «Sporen Orgils» auch von der [i]Rondrakirche beansprucht, als Zeichen des [p]Heiligen Orgil und Schlüssel zu Orgils Grab. Zugleich hatte sich Landgraf Alrik von Gratenfels an 'Kaiserin' Rohaja von Gareth gewandt.
   Diese entschied schließlich: Baron Ulfried erhält der rechte Sporn (und behält die Herrschaft über Orgils Heim), der Rondratempel Orgils Grab erhält den linken Sporn, Familie Landschad wird der Adel aberkannt, Burg Elsternhöh wird unter Pfalzgraf Wilmibert von Bregelsaum zur Kaiserlichen Pfalz, das Lehen zum kaiserlichen «Kleinelsterngau» erhoben. (Siehe «Nordmärker Nachrichten» Nr. 28.)

Stand: Winter/Frühling 1030 n.B.F. Die Sache ist damit noch lange nicht beigelegt.

Hoch

Datum der letzten Änderung: 2008-01-15.