590 bis 894 n.B.F. (bis 14 Valpo/403 bis 99 vor Hal)

Die Damen und Herren von Elsternflug herrschen von Burg Elsternhöh aus als Raubritter über die Baronie. In den 304 Jahren ihrer Herrschaft wurde zwölfmal die Reichsacht gegen einen Baron oder eine Baronin von Orgils Heim verhängt. Doch gelang es derer zu Elsternflug stets, die Situation wieder zu ihrem Vorteil zu wenden.

Als es sich jedoch herausstellte, dass Assunta von Elsternflug am Raubüberfall auf eine kaiserliche Bierkarawane aus dem Eisenwald beteiligt war, kannte Kaiser Valpo "der Trinker" keine Gnade mehr und schickte seine Löwengarde aus, ihm sein Zwergenbier zurückzuerobern. Burg Elsternhöh wurde drei Monate lang mit Hilfe der Ritter von Orgilsgrab und anderen nordmärker Getreuen belagert.

Erst als Phexidon von Elsternflug, der jüngere Bruder Assuntas, sein Heil bei den Kaiserlichen suchte, konnte die Feste eingenommen werden. Assunta musste sich geschlagen geben. Sie wurde nach Gareth gebracht und auf dem Platz der Zwölfgötter durch Ersäufen in einem Fass Bier hingerichtet.

Die Elsternflugs verloren ihren hochadeligen Rang und wurden zu Junkern «Landschad zu Elsternhöh» degradiert.

Der Kaiser aber feierte in der Alten Residenz ein feuchtfröhliches Fest, das als der «Vierte Trinkerwettstreit» in die Geschichte des Reiches eingehen sollte: Wer eine Kanne des guten Zwergenbieres schneller zu leeren vermochte als Seine Majestät, sollte Orgils Sporen gewinnen. Es siegte Escurion von Streitzig ä. H., der Bruder des Urgroßvaters von Kaiser Reto. Escurion war damals gerade einmal 16 Jahre alt und gewann wohl nur, weil er ob seines Ranges als Knappe erst recht spät gegen den Kaiser antreten durfte, nachdem alle Hochadeligen und Ritter schon gescheitert waren ...

(Escurion oder ein/e Nachfolger/in heiratete später eine/n Erb/in derer von Orgilsgrab und begründete so den Zweig Streitzig-Orgilsgrab.)

Hoch

Datum der letzten Änderung: 2008-01-15.