[lupe.jpg]

Kurzinformation

Burg u. Gut[s.u.]Kleinelsterngau[s.u.]Geschichte

 

Burg und Gut

Die Burg Elsternhöh geht wahrscheinlich zurück auf Phewin Elsternflug, der das Haus der Barone «von Elsternflug zu Orgils Heim» begründete. Von dort herrschte die Familie, nicht selten als Raubritter, über die Baronie.
   Das Dorf Elsternhöh am Fuße der Burg entstand aus dem Versorgungsgut der Feste und Ansiedlung von Getreuen der Elsternflugs.

Hoch

Geschichte

Nachdem Phexidon von Elsternflug seine räuberische Schwester Baronin Assunta verraten hatte, wurde er von Kaiser Valpo begnadigt. Allerdings zu einem hohen Preis: Der Name seiner Familie, «von Elsternflug», der so vielfach unter Reichsacht gefallen war, wurde getilgt. Fortan sollten er und die Seinigen «Landschad zu Elsternhöh» heißen, ob des großen Schadens, den sie ihrem Land zugefügt hatten. Auch der hochadelige Rang wurde ihnen aberkannt und lediglich ein Junkergut als Auskommen zugestanden. Ihr Wappen, der Elsternflug (-flügel) auf Gold, wurde heraldisch vom orgilsheimer Wolf geraubt.

Im Winter 1030 n.B.F. versuchten die Bregelsaums, Baron Ulfried von Streitzig die Herrschaft über Orgils Heim abzusprechen. Vorm Reichsgericht entschied 'Kaiserin' Rohaja von Gareth, daß Baron Ulfried die Herrschaft über Orgils Heim behält. Der "betrügerischen" Familie Landschad (siehe neuere Geschichte der Baronie) wird der Adelsstand völlig aberkannt, Burg Elsternhöh zur Kaiserlichen Pfalz, das Junkergut zum Reichsjunkergut «Kleinelsterngau» (s. u.) erhoben.

Mehr zum Hintergrund: Siehe Orgils Sporen und neuere Geschichte der Baronie.

Hoch

Reichsjunkergut Kaiserlich Kleinelsterngau

Hoch

Datum der letzten Änderung: 2008-01-15.