Personen:

[s.u.]Klerus[s.u.]Adel[s.u.]Familie Orgilsgrab[s.u.]Volk
 

Klerus

(Die Geweihten und sonstigen Angehörigen des Rondra-Tempels «Orgils Grab» sind keine Untertanen des Junkers. Weiteres siehe "Personen" von Orgilsgrab.)

Adel

Isilgunde von Streitzig
Junkerin zu Gut Asselkraet, Burgherrin auf Hoch Asselkraet, Gemahlin des Malzan. Ab Rondra 1031 n.B.F. abwesend.
Titel: Ihre Wohlgeboren.
Herrschsüchtig und knauserig. Weiteres siehe Personen-Seite.
Malzan von Streitzig zu Orgilsgrab
Junker zu Gut Asselkraet, Herr über Dorf Orgilsgrab, Herr auf Burg Hoch Asselkraet, Kanzler des Barons zu Orgils Heim.
Titel: Seine Wohlgeboren.
Gemahl der Isilgunde. Hält sich meist auf Schloß Orgilsheim auf. Weiteres siehe [p]Personen-Beschreibung.
Hoch

Die Familie von Orgilsgrab

korrekt: «von Streitzig zu Orgilsgrab», gelegentlich auch: «von Streitzig und Orgilsgrab», vereinfachend: «von Orgilsgrab» oder (unkorrekt): «von Streitzig-Orgilsgrab».

Familien-Wappen:
Auf goldenem Grund ein roter, nach links hin aus einem grünen Busch springender Wolf mit Elsternflug im Fang.

Geschichte:
Die Herren von Orgilsgrab stellen eine Seitenlinie der Streitzig zu Orgils Heim dar. Sie entgingen der Verfolgung durch die Priesterkaiser, indem sie die Sporen des Orgil an die Praioskirche aushändigten.
   Unter Kaiser Valpo beteiligten sie sich maßgeblich an der Belagerung der Burg ihrer räuberischen Lehensherrin, der Baronin Assunta von Elsternflug zu Orgils Heim. Als Lohn erhob sie der Kaiser in den Junkerstand, Orgilsgrab wurde zum Junkergut erweitert, später «Gut Asselkraet» genannt. Ihr Wappen wurde ob ihrer Verdienste um den geraubten Elsternflug (Elsternflügel) bereichert.

Hoch

Volk

Quindian
Hofmeister auf Burg Asselkraet.
Titel: «Meister».
Aus Grimos Tagebuch: «Meister Quindian ist ein gesetzter alter Herr, bestenfalls ein paar Jahre jünger als Hagen, aber nicht viel. Von Statur erinnert er an den Junker, seinen Herrn, hat diesem aber auch noch ein paar Stein Beleibtheit mehr und ein ausgeprägtes Doppelkinn voraus. Und wo sein Herr noch tatendurstig und zuversichtlich in die Welt schaut, trägt Meister Quindian schwer an den Jahren unter Junkerin Asselkrät und seinem inferioren Stand. Er, der vor dem jetzigen Herrn (zumindest vor Junkerin Asselkrät) selber fast Herr war auf dem Gut, ist jetzt kaum mehr als ein Hauswart, der dafür zu sorgen hat, daß das Gesinde spurt und in allen Leuchtern Kerzen stecken (aber ja nicht zu viele angezündet werden!). Was darüberhinaus getan werden muß, muß er oft heimlich tun, weil die Krätse (das ist mein Wort! Meister Quindian spricht stets korrekt von "Ihrer Wohlgeboren" und deutete auch bloß an, was ich hier so offen schreibe!) meint, eine Rollkutscherin sei schon damit ausreichend belohnt, daß sie ihr Sachen anfahren und ins Haus tragen darf.»
Weitere Untertanen des Junkers ...
sind die übrigen Einwohner der Burg Hoch Asselkraet, des Dorfes Orgilsgrab und etliche verstreut lebende Hirten, Köhler usw.
Hoch

Datum der letzten Änderung: 2008-01-15.