Numero 2 (Praios 1029 nBF/36 Hal/Januar 2006), S.5:

Gluckenhang

Literaturliste


[Wappen]

Simmerhof unter neuer Flagge

Meisterinformationen

Natürlich hat Grindberg, Kastellan zu Gluckenhang, kein gutes Herz in sich entdeckt. Vielmehr ist die Angliederung des bergthanner Simmerhofes an die Baronie Gluckenhang das erfolgreiche Ende einer längeren Serie von geschickten Schachzügen seinerseits.
So rückten die Grenzsteine und Wegezollstation an der Alten Handelsstraße jährlich ein gutes Stück ins Bergthannsche vor, bis sie auf Höhe des Simmerhofes (nach dem dort fließenden Bach Simmer benannt) standen. Die gerissenen Tiere fielen natürlich auch keinen "Schlangenwölfen" zum Opfer, sondern wurden von bezahlten Helfern getötet und von Grindbergs Doggen zerfleischt. Das Ziegenmädel hatte dummerweise die Täter gesehen ...
Besonders stolz jedoch ist Grindberg auf die perfekte Fälschung der Abgabenbefreiung mit Unterschrift und Siegel des Obersts Wallbrord - und die glückliche Fügung, dass dieser nichts mehr davon erfahren wird.
Die Frage ist nun, ob jemandem die ganze Sache auffällt, und ob und was unternommen werden wird.

mch

 

Gluckenhang - Personen | Simmerhof | Bergthann - Landkarte - Personen | DarPedia

 


Impressum

Text © 2005 Friederike Stein, Graphik, Layout © 2005-2006 Marianne C. Herdt
Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2006-06-01