Numero 1 (Firun 1028 nBF/35 Hal/Juli 2005), S.10:

Gluckenhang

Literaturliste


Alt-Verwalter Gluckenhangs tot

Wiesengrund/Gluckenhang: Im Rondra dieses Jahres verstarb überraschend Luderus, Verwalter des barönlichen Gutes Wiesengrund und bis 27 H Verwalter der Baronie unter Ragan Willebrord von Gluckenhang.

Aufgewachsen in der Travia-Abtei Morkenbruck, diente Luderus Baron Gesmund D. T., dem Großvater der amtierenden Baronin, als Stallbursche und arbeitete sich als dessen Leibdiener hoch. Wieso der traviafürchtige Mann mit dem weithin verrufenen Baron Ragan so gut, mit dessen Tochter Selinde jedoch fast gar nicht auskam, wird wohl ein Rätsel bleiben; vermutlich spielt dabei seine Feindschaft zu Kastellan Frudorn A. Grindberg eine größere Rolle. Seit seiner "Verbannung" auf das Gut versuchte Luderus dort wieder ein Gestüt aufzubauen, wie es sein erster Herr bereits mit mäßigem Erfolg begonnen hatte.

Angesichts der Zustände in der Baronie hat einstweilen Großmagd Alrike Zirbeltreu die Verwaltung des Gutes übernommen. Mit dem Verkauf von Pferden an die Söldner von "Kors Meute" und an durchziehende Truppen versucht sie das Gut über die schweren Zeiten zu bringen.

(FS)

Hoch

Impressum

Text © 2005 Friederike Stein, Tübingen, Graphik & Layout © 1999-2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19 Die Bilder und Texte dieser Domain unterliegen den urheberrechtlichen Schutz und sind nur zur privaten, nichtkommerziellen Verwendung freigegeben. Jede Art der Reproduktion, sei sie manuell, mechanisch oder digital (Ausgenommen hiervon ist die Verwendung zur Ausgestaltung privater Rollenspielrunden) sowie Verbreitung in jeglicher Art unterliegt dem Einverständnis der jeweiligen Urheber.