[Der Darpatische Landbote]Numero 4 (Bor. 1021 n.B.F./28 Hal/Mai 1998), S.8

Gluckenhang

Literaturliste


Brand in Flossen an der Schuppe

Fischöl wurde zum Verhängnis

Flossen/Gluckenhang: Um ein Haar wäre der vor allem von »Flöszern« und Darpatfischern bewohnte Ort Flossen im Norden der Baronie Gluckenhang eingeäschert worden.
Die Bewohner gingen ihrem Tagwerk nach, als auf einmal lodernde Flammen aus dem Räucherhaus schlugen, in dem allerlei Früchte gedörrt, vor allem aber Fische geräuchert werden. Nur mit Mühe konnten die Nachbargebäude vor dem Feuer geschützt werden.

Vermutlich war Fischöl, das vom Räuchergut herab ins Feuer tropfte, die Ursache für den Brand.

(FS)

Hoch

Impressum

Text © 1998 Friederike Stein, Tübingen, Graphik & Layout © 1999-2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19 Die Bilder und Texte dieser Domain unterliegen den urheberrechtlichen Schutz und sind nur zur privaten, nichtkommerziellen Verwendung freigegeben. Jede Art der Reproduktion, sei sie manuell, mechanisch oder digital (Ausgenommen hiervon ist die Verwendung zur Ausgestaltung privater Rollenspielrunden) sowie Verbreitung in jeglicher Art unterliegt dem Einverständnis der jeweiligen Urheber.