[Der Darpatische Landbote]Numero 18 (Eff 1024 nBF/31 Hal/März 2001), S.16:

Bergtann

Literaturliste


Nachrichten aus dem Trollzackischen

Ew. Durchlaucht,

hochgeschätzte Fürstin unserer königlichen Majestät Rohaja von Gareth, PRAIOS -- heilig! -- lasse sein herrliches Licht leuchten über Euch wie über dem Adel Darpatiens.
   Es ist mir eine Pflicht und Ehre, dem Rufe der Fürstin meiner obersten Lehensherrin Folge zu leisten, wie es dies jedem adeligen Vasallen wohl ansteht.
   Es ist mir aber auch Pflicht und Ehre, die Aufgaben, welche der Herr PRAIOS und meine oberste Herrin, Ihro königliche Majestät, mir mit Land und Lehen auferlegt, zu erfüllen, so schwer auch die Bürde immer sein mag.
   Und es ist mir Pflicht und hohe Ehre, das Wirken des Fürsten der Götter und Seiner Diener zu unterstützen, so gut es ein fehlbarer Mensch in der Höhe seines Alters vermag.
   Es ist meine erstgenannte Pflicht, die mich zum Adelsrat gen Randolphshall beruft, es sind die beiden letztgenannten, welche mich zwingen, in meinem Lehenslande zu verbleiben. Insonderlich die frechen Vorfälle in letzter Zeit
[gemeint sind wohl die Thorwaler-Vorfälle, s. DL 17 -- EOT] sowie der Zug des Celesto Custodias gen Beilunk sind es, welche mir zu bleiben befehlen.

Möge der Herr Alverans Seine Gnade erstrahlen lassen über Euch.

Efferdane von Eberstamm-Ehrenstein

 

Ähnliches wie aus Bergthann war auch aus Vellberg, Arvepaß und von den Efferdstränen zu vernehmen, wenn auch in weitaus rondrianischerem Ton und, wie böse Stimmen sagen, mit weit besserer Begründung.

Seine Exzellenz der Cronfeldherr Wolfrat von Rabenmund und Seine Hochwohlgeboren Landgraf Gernot von Mersingen teilten in einem kurzen Bericht mit, daß an der Trollzacken-Grenze Ruhe herrsche, allerdings Kunde von einem neuerlichen Überfall zur See gekommen sei.

«Ruhe», so wurde gegenüber aufatmenden Vermutungen, welche bereits von «Frieden» sprachen, richtiggestellt, heiße hier: einigermaßen regelmäßige Versorgung, einigermaßen regelmäßiger Austausch von Truppenteilen und Durchzug «irregulärer Kampfverbände» sowie gelegentliche Überfälle und Scharmützel mit nicht mehr als 50 Toten und Verwundeten pro Woche.

Unter «irregulären Kampfverbänden» seien Rondrianer-Stoßtrupps ebenso zu verstehen wie Gruppen lebensmü... -- nein, heldenhafter Abenteurer, für deren Seelenheil regelmäßig Rondra- und Boronmessen gehalten würden.

Hoch

Impressum

Text © 2001 Friederike Stein, Tübingen, Graphik & Layout © 1999-2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19 Die Bilder und Texte dieser Domain unterliegen den urheberrechtlichen Schutz und sind nur zur privaten, nichtkommerziellen Verwendung freigegeben. Jede Art der Reproduktion, sei sie manuell, mechanisch oder digital (Ausgenommen hiervon ist die Verwendung zur Ausgestaltung privater Rollenspielrunden) sowie Verbreitung in jeglicher Art unterliegt dem Einverständnis der jeweiligen Urheber.