[Der Darpatische Landbote]Numero 12 (Tsa 1022 nBF/29 Hal/August 1999), S.14

Bergtann

Literaturliste


Spenden für Bergthanner Flüchtlingslager

Bergthann (KKL/FS): Einige Meilen rahjawärts der Ortschaft Bergthann in der gleichnamigen Baronie wurde vor einiger Zeit an der Straße nach Dergelmund ein Flüchtlingslager aufgeschlagen.

Anfang Hesinde konnten sich die Vertriebenen einer Abwechslung im Lageralltag erfreuen. Da nämlich traf eine Spendensammlung ein, die der Dergelmunder Hafenmeister Jost Maselrich Peresen in seinem Hafenstädtchen hatte durchführen lassen. Dank seines guten Namens hatte er neben Geldspenden in unbekannter Höhe mehrere Bahnen altes Segeltuch für den Zeltbau und einige Fässer mit eingesalzenem Fisch sammeln können. Der Dank gilt aber nicht nur ihm, sondern allen Dergelmundern.

Während die Zuwendungen aus Dergelmund von weltlicher Art waren, spendete die Bergthanner Baronin Hochgeboren-Hochwürden Efferdane von Eberstamm-Ehrenstein, den Bedürftigen mehr geistige Zuwendung, so zum Beispiel mit folgender Grußbotschaft, welche sie im Lager verkünden ließ:

»Ihr müsset euch nicht fürchten vor dem Bösen im Dunkel,
denn PRAIOS wird euch erleuchten!

Ihr müsset euch nicht fürchten vor den Wesen, welche im Finsteren schleichen,
denn PRAIOS wird sie vertreiben!

Ihr müsset euch nicht fürchten vor dem Grauen der Nacht,
denn PRAIOS läßt es Tag werden!

Ihr müsset euch nicht fürchten vor den Pfeilen, die des Tages fliegen,
denn PRAIOS wird den Feind verderben!

Ihr müsset euch nicht fürchten vor der Pestilenz, die das Land verdirbt,
denn PRAIOS wird sie fernhalten!

Ihr müsset euch nicht fürchten vor der Kälte, die euch frieren läßt,
denn PRAIOS wird eure Herzen erwärmen!

Ihr müsset euch nicht fürchten vor euren Ängsten,
denn PRAIOS gibt euch Mut!

Ihr müsset euch nicht fürchten vor dem, was da kommen mag,
denn PRAIOS wird die Würdigen in seinem Lichtpalast willkommen heißen!«

Hoch

Impressum

Text © 1999 Friederike Stein, Tübingen, auf Grundlagen von Konrad Klingel, Graphik & Layout © 1999-2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19 Die Bilder und Texte dieser Domain unterliegen den urheberrechtlichen Schutz und sind nur zur privaten, nichtkommerziellen Verwendung freigegeben. Jede Art der Reproduktion, sei sie manuell, mechanisch oder digital (Ausgenommen hiervon ist die Verwendung zur Ausgestaltung privater Rollenspielrunden) sowie Verbreitung in jeglicher Art unterliegt dem Einverständnis der jeweiligen Urheber.