Die Tafelvasallen des Barons

Der Hof des Ulfried von Streitzig wird vornehmlich von Mitgliedern der barönlichen Familie oder von Vasallen des Barons geleitet.

Als Haushofmeister fungieren die drei Burgsassen. Im Schloß zu Orgilsheim führt die Baronin-Mutter selbst noch ihr strenges Regiment, und dies schon seit den Tagen, als ihr verstorbener Gemahl selbst noch Baron war. Herr auf Orgileth ist der erstgeborene Sohn des Barons, der Edle Wolfhold. Auf Elsternhöh haben die Landschads ihren Sitz und sind Statthalter des Barons im wilderen westlichen Teil der Baronie.

Verwalter der Baronie und Oberhaupt der Schreibstube ist der Kanzler Junker Malzan von Streitzig zu Orgilsgrab, der Neffe des Barons. Ihm zur Seite steht der zwergische Schatzmeister und Steuereinnehmer Kunthul, sowie der Rügmeister Seine Gnaden Abelmir von Streitzig-Orgilsgrab. Der gefürchtete Praiosgeweihte ist nicht nur fahrender Richter (in minderen Angelegenheiten) und Ankläger vor dem Richtstuhl des Barons, er erfüllt auch die Aufgaben eines praioskirchlichen Hofkaplans. Der eigentliche Burgkaplanin und Beichtmutter des Barons ist jedoch die alte Rondrageweihte Hlutdane, die auf dem Schlachtfeld einen Arm verloren hat.

Als Rottmeister, das heißt als Kommandant und Ausbilder der barönlichen Wachen und der Landwehr, hat Ulfried seinen Sohn Rondrasil eingesetzt, der eine vortreffliche Arbeit leistet. Als Jagdmeisterin dient die Elfe Salvione, eine vortreffliche Falknerin. Stallungen und Pferdezucht unterstehen der Stallmeisterin Alietta, einer heißblütigen Almadanerin, die ihre Nächte nicht nur bisweilen mit Ritter Rondrasil, sondern auch mit dem einen oder anderen Stallburschen verbringt.

Mit Meister Haldan gönnt sich der Herr Baron einen besonderen Luxus: einen Herold. Dieser ruft in den Ortschaften Orgils Heims die Erlasse und Beschlüsse des Barons aus, bringt Botschaften nach Gratenfels, Elenvina oder zu Verwandten des Barons, vor allem organisiert er aber in unregelmäßigen Abständen die kleinen Turneien, die Ulfried so sehr liebt.

Burgsassin auf Schloß Orgilsheim: Baronin-Mutter, Borogunde Edle von Orgilsheim

Burgsaß auf Burg Orgileth: Wolfhold von Streitzig, Edler von Orgileth

Burgsassin auf Burg Elsternhöh: Jungver Lindwine von Landschad zu Elsternhöh

Burgkaplanin: Hlûtdane, Geweihte der Rondra

Kanzler: Junker Malzan von Streitzig zu Orgilsgrab

Schatzmeister: Kunthul Sohn des Kirgam

Rügmeister: Abelmir von Streitzig-Orgilsgrab, Geweihter des Praios

Herold: Meister Haldan

Rottmeister: Rondrasil von Streitzig, Ritter vom Falkenforst

Jagdmeisterin: Salvione Silberglanz

Stallmeisterin: Alietta Ragatha

Status: SC, Kontakt: Name (siehe Impressum)

Hoch

Text © 2007 Name, Ort. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2008-01-15