0 n.B.F. (993 vor Hal)

Als die Garether gegen [i]Bosparan ziehen, kommt es in ganz Gratenfels zu stürmischen Beifallsbekundungen für das Heer des Raul von Gareth.
   Eine Legende sagt, ein Nachkomme Orgils habe die Gratenfelser Freiwilligen angeführt und dem Heerführer Raul oder dessen Mitstreiterin Leonore vom Berg in der Schlacht das Leben gerettet. Zum Dank habe er Land um das Grab seines Ahnen herum zum Lehen erhalten. Aus Bewunderung für Raul den Großen nahm Orgil ein Wappen an, das dem garether Fuchs ähnelte: einen roten Wolf auf goldenem Grund.

(Allerdings soll ja bereits der Heilige Orgil selbst ein Lehen erhalten haben. Möglicherweise hatten seine Erben dies jedoch wieder verloren, oder es ist von Kaiser Raul oder den (Lehensherren?) von Bergs vergrößert worden? Fest steht, daß 183 n.B.F. ein "Junker Orgil IV." Baron von Orgils Heim wird. Vielleicht soll die obige Legende die Legitimität dieser Junker oder auch ihr Wappen erklären oder sichern.

Nach der Gründung des Neuen Reiches wird Hlûthar Heiliger der [i]Rondra-Kirche. In den Nordmarken wird er als Nationalheld verehrt. Sein Knappe Orgil gilt zunehmend als Schutzpatron treuer Gefolgsleute, besonders der Knappen, Orgils Grab wird Wallfahrtsort.

Hoch

Datum der letzten Änderung: 2008-01-15.