Tag der Heimkehr

Besonders fröhlich begangener Feiertag am 1. Travia.

Schon in früheren Zeiten wurde der Tag der H., bereits lange nicht mehr nur von Thorwalern gefeiert.
   In Darpatien kehrten an diesem Tag oft wandernde Handwerker oder auswärts Verdingte zurück, die Heimkehr wurde mit Dorffesten begangen.
   Seit dem letzten Krieg und Fall der Reiche hat der Tag weiter an Bedeutung gewonnen: Nun freut man sich um jeden, der Krieg, Vertreibung und Not überlebt hat und den Weg nach Hause, in die Darpat-Lande, schafft.

Wem jetzt die Tür gewiesen wird, der muß sich Arges gegen Travia haben zuschulden kommen lassen!

Verwandte Themen:

 
 
 
 
 

Hoch

Impressum

Text © 1997-2007 Friederike Stein und Marianne C. Herdt, Graphik & Layout © 2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19