Brosener Rücken

Der B. R. ist ein rund 20 Meilen langer Höhenzug im Osten der Region Gluckenhang. Seine nördliche Hälfte verläuft von Nordosten nach Südwesten, die südliche Hälfte von Nordwesten nach Südosten.

Am Nordende trennt ihn ein Taleinschnitt von den Höhen des Glaukenfall. Die höchste Erhebung des B. R. ist ein etwa 75 Schritt über Bodenniveau aufragender Hügelkuppe am Nordende. Von dort nach Süden hin fällt der B. R. leicht ab, bis er am Südende nur noch etwa 35 Schritt Höhe erreicht.

Auf der Kuppe des mttleren Knicks steht, auf etwa 50 Schritt Höhe, der Brosenturm. Entlang der Westflanke des B. R. führt die Alte Handelsstraße durch den Viehpalt. Östlich des Höhenzuges liegt der Simmerraan.

 
 
 
 
 

Hoch

Impressum

Text © 1997-2007 Friederike Stein und Marianne C. Herdt, Graphik & Layout © 2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19