Bosparan

Hauptstadt des "Alten" oder "Bosparanischen Reiches" der Horaskaiser. Verehrung güldenländischer Götter und Dämonen. 991 v.B.F. etwa an der Stelle des heutigen Vinsalt errichtet, der Sage nach dort, wo der Heilige Geron allein einen Wald fällte. Im Jahr von "Bosparans Fall" vom Garethischen Bürgerheer (mit Raul, später erster Kaiser des Neuen Reiches) erobert und weitgehend zerstört.

Sprache war das "Bosparano" (ird.: nicht immer ganz korrektes Spät-Latein). Heute gilt Bosparano in Aventurien nur noch als Gelehrten-, Magier- und Geweihtensprache. Nur das Garethi der Kolonier ist noch stark mit Bosparano-Anteilen vermischt.

Die Kolonier haben auch diverse interessante Erklärungen für die Herkunft des Namens "Bosparan".

 
 
 
 
 

Hoch

Impressum

Text © 1997-2007 Friederike Stein und Marianne C. Herdt, Graphik & Layout © 2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-12-30