[Wappen]

Grenzposten Gluckenhang/Bergtann

Alte Handelsstraße


Gluckenhang | Bergthann | DarPedia

Klick-Navigation:
ImageMap - turn on images! Bildanzeige einschalten!

  1. Beschreibung
  2. Entfernungs-Tabelle
  3. Quellen/Literaturverweise

Beschreibung

Auch an der Alten Handelsstraße wird Zoll erhoben: In den Hügeln östlich der Simmer, knapp zwei Meilen vom Simmerhof entfernt, versperrt ein solider Schlagbaum die Straße.
[Grenzstein]   Sein freies Ende liegt auf einem leuchtend gelben Stein mit einem erhaben herausgemeißelten, rot bemalten Huhn und einem tiefen Loch in der oberen Hälfte der Seiten. An der Hebelseite steht eine einfache, kleine Holzhütte.
   Sechs bis acht "Büttel" (bewaffnete Gestalten, mit einem Tuch in Grenzsteinfarben "uniformiert") kontrollieren hier sowohl die Reisenden als auch ihr Gepäck und kassieren nach Gutdünken bemessene Grenz- und Warenzölle.

Die meisten Reisenden dürfen passieren, es kommt aber immer wieder vor, daß Leute ohne Angabe von Gründen abgewiesen werden. Fuhrleute werden, soweit möglich, "zum Schutz vor Räubern und Schwarzen Junkern" bis hinter Brosen von ein bis zwei Soldaten begleitet.
   Wer sich als Lieferant für Gut Brosenturm zu erkennen gibt, bekommt umgehend den gut gemeinten Rat, die Sache sein zu lassen und die Waren stattdessen nach Burg Gluckenhang zu karren. Derlei Beratene können dann nur noch umdrehen oder dem Rat unter "fürsorglicher Begleitung" folgen ...
   Weniger Federlesens machen die "Büttel" jedoch mit jenen, die sie bei Lügen oder Schmuggel erwischen: Manch heimlicher Lieferant für Brosenturm verlor so schon Hab und Gut, Kleidung und Fuhrwerk und einige - glaubt man Wirtshausgeschichten - ihr Leben obendrein.

Hoch

Entfernungs-Tabelle

Richtung(Strecke)NachMeilen Mod.
NO(durch Weiden u. Wald)Klingweilernn 0.nn
O(Handelsstraße)Abzw. Suderfallstr.3 0.82
O(Handelsstraße)Tryfing-Brücke7 0.82
O(Handelsstraße)Abzw. Festeweg14 0.82
O(Handelsstraße)Markt Bergtann16,5 0.nn
SO(querfeldein)Hirtenstelle, Grantenwaldnn 0.nn
W(Handelsstraße)Simmerhof2 0.nn
W(Handelsstraße)Abzw. Gut Brosenturm14,5 0.nn
W(Handelsstraße)Dorf Brosen20,5 0.nn

Tabelle Stand 1026 n.B.F./33 Hal. Mod. = Modifikatoren zur Berechnung der Reisegeschwindigkeiten.

Hoch

Quellen/Literaturverweise

Hoch

Impressum

Text © 1997-2007 Friederike Stein und Marianne C. Herdt, Tübingen. Graphik, Kartographie, Layout © Marianne C. Herdt. Navigationskarte (ImageMap) © 2005-2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19