Darpat-Land-Bote(Travia 1030 n.B.F. / 2 n.M.F.):

Gluckenhang

Literaturliste


Gesegnete Mahlzeit!

Rezept für Zoller Quappensuppe mit Brot

[Quappensuppe]Das folgende Rezept für eine traditionelle Zoller Speise gab uns Frau Marike Herdtaller, bis zu ihrer Flucht Bäuerin in Rotenzenn im Zoller Land, nunmehr hoffentlich wohlbehalten bei ihren Verwandten in Knoppsperg.

Zutaten für 2 Personen:

Beilagen für je 2 Personen:

Die Zubereitung:

Die Quappen:

Die Quappen in ein grobes Tuch oder Sieb geben und mit klarem Wasser durchspülen. Abtropfen lassen. Frische Quappen »sind gut zu machen, und man hat nicht viel zu putzen«, nur bei den größeren »muß man die Schwänzchen abknippen«. Die geputzten Quappen kommen in einen Kochtopf.

Die Suppe:

Während des Putzens erhitzt man leicht gesalzenes Wasser oder den Sud gekochter Frösche.
Wenn das Wasser bzw. der Sud deutlich brodelt, übergießt man damit zügig die Quappen. »Man muß sie schnell aufkochen, dann werden sie schön knurpig«.
Das Ganze kann man mit etwas gerädeltem Lauch abrunden, »nur Rieben wird' ich nich empfehlen, die schmecken zu stark«. Diesen sollte man allerdings bereits mit dem Wasser oder Froschsud vorkochen »sonst kommt er ooch zu streng durch«.

Die Beilagen:

Am Besten eignet sich ein herzhaftes Bauernbrot, von dem man 4 fingerdicke Scheiben abschneidet. Wenn das Brot altbacken ist, behilft man sich, indem man es kurz vor dem Anrichten über dem Kochfeuer leicht anröstet.

Anrichtung:

Die Quappensuppe sieht am schönsten aus, wenn man sie in einem hellbraun glasierten Tontopf dampfend serviert.

Gesegnete Mahlzeit!

Einige Maße:

Hände = ird. hier mit Tassen zu übersetzen
1 Achtelurn entspricht 5 Schank = ird.: 1 Liter

Man sollte generell darauf achten, nur saubere Nahrungsmittel aus gesundem Landbau zu verwenden! Für die Genießbarkeit kann die Redaktion keine Garantie übernehmen; sie hängt von den Künsten der Köche ab.


Impressum

Text © 2007 Marianne C. Herdt. Graphik, Layout © M. C. Herdt.
Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-12-30