Numero 1 (Firun 1028 nBF/35 Hal/Juli 2005), S.10:

Gluckenhang

Literaturliste


Tod des Söldnerführers Darben-Marnion

Leugrimmsau/Gluckenhang: Anfang Praios verstarb auf bislang ungeklärte Weise Marcion von Darben-Marnion, Edler zu Leugrimmsau und Hauptmann der gluckenhanger Söldnertruppe «Kors Meute».

Im Borbaradianischen Krieg hatte der gebürtige Andergaster aranische Freischärler nach Darpatien geführt und unter das Kommando des Fürstlich-Darpatischen Cronfeldherrn gestellt. Bald danach gründete er im Süden der Baronie Gluckenhang den Ort Leugrimmsau und wurde von Baronin Selinde zum dortigen Edlen ernannt. Im Gegenzug stellte er der Baronin stets ein Kontingent seiner Kämpfer als "Büttel" zur Verfügung, führte ansonsten jedoch das "Söldnergeschäft" unabhängig weiter. Später heiratete er die verwitwete Traviageweihte Rovena von Firunslicht; die Ehe blieb, soweit bekannt, kinderlos.

Zwar ging es dem äußerst beleibten Kämpen bereits längere Zeit nicht gut, dennoch munkeln manche von Mord. Besonders den freibäuerlichen Tauri-Koloniern war der einzige Edle in der sonst "niederadelsfreien" Baronie ein Dorn im Auge, fürchteten sie doch das "Einreißen niederdarpatischer Zustände". Zudem gab es in den Reihen der Söldner schon länger Machtkämpfe, die nun natürlich erst recht entbrannt sind.

Angesichts der vielfachen Bedrohungen für die Region darf man gespannt sein, wer künftig das Söldnernest in der Biegung des Darpat anführen und auf welche Seite er sich schlagen wird.

(FS)

 

Meister-Information

Hoch

Impressum

Text © 2005 Friederike Stein, Tübingen, Graphik & Layout © 1999-2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19 Die Bilder und Texte dieser Domain unterliegen den urheberrechtlichen Schutz und sind nur zur privaten, nichtkommerziellen Verwendung freigegeben. Jede Art der Reproduktion, sei sie manuell, mechanisch oder digital (Ausgenommen hiervon ist die Verwendung zur Ausgestaltung privater Rollenspielrunden) sowie Verbreitung in jeglicher Art unterliegt dem Einverständnis der jeweiligen Urheber.