[Der Darpatische Landbote]Numero 22 (Efferd - Hesinde 31 Hal/Januar 2002), S.11

Gluckenhang

Literaturliste


Baronin Selinde erlitt Fehlgeburt!

[DL2211A.GIF]Traviansfurt/Gluckenhang, HES 31 H (EOT): Mit großer Bestürzung erfuhren wir kurz nach Druck des DL 21, daß unsere geschätzte Baronin eine Fehlgeburt erlitten hat!

Gerüchte, sie sei schwer erkrankt, hatte es ja bereits zuvor gegeben (siehe DL 21, S. 12), nun wurde, was sonst noch gemunkelt wurde, Gewißheit.

Mehr noch! Brachte die Nachricht einer Fehlgeburt der immer noch nicht verheirateten Baronin Hochwürden Langhals schon an den Rand eines Nervenzusammenbruchs, gleicht nun ganz Traviansfurt einem aufgescheuchten Bienenschwarm: kein geringerer als unser geachteter Gewürz-Händler C. K. Ochstantor wurde des Verrats und Tsa-Frevels bezichtigt!

Bereits im Efferd war der Zustand Ihrer Hochgeboren bemerkt worden. Da Baronin Selinde bekanntlich nicht dazu neigt, still am Ofen zu sitzen, schrieb man das nunmehr folgende Unglück ihren Ausritten und einer Reise nach Rommilys zu.

Dann aber berichtete eine Magd von der «Krankheit der Herrin», wie sie schweißüberströmt herumwankte, «nichts mehr sah» und dergleichen mehr. Dann fiel dem Herrn Kastellan Grindberg ein, daß er der Frau Baronin ja Kräuter vom Ochstantor geholt habe, die man «Kindsglück» nennet; der habe ihm sicher etwas Falsches gegeben oder gar -- Peraine verhüt's! -- etwas Giftiges.

Und nun sitzt unser Herr Ochstantor auf der Burg ein und darf nichts verkaufen, jetzt im Winter, wo jeder hustet und rotzt und nach heißem Tee und Würzwein verlangt, und Perainegeweihte, Heiler und Krautkundige prüfen seine Waren durch, ob man etwas finden kann!

In Traviansfurt glaubt ja keiner, daß er so etwas tun könnte, er hat vor dem Rate auch schon seine Unschuld beteuert, aber die Vorwürfe wiegen schwer, zumal die des barönlichen Kastellans.

Hesinde und Peraine, steht uns bei!


Siehe hierzu u. a. auch:
DL 21 S.12: Gluckenhang bangt um Baronin
DL 22 S.11: Baronin Selinde erlitt Fehlgeburt!
DL 23 S.11: C. K. Ochstantor unschuldig!
DL 24 S.12: Ist Sturmfels schuld?

Hoch

Impressum

Text © 2001 Friederike Stein & Marianne C. Herdt, Tübingen, Graphik & Layout © 1999-2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-07-30 Die Bilder und Texte dieser Domain unterliegen den urheberrechtlichen Schutz und sind nur zur privaten, nichtkommerziellen Verwendung freigegeben. Jede Art der Reproduktion, sei sie manuell, mechanisch oder digital (Ausgenommen hiervon ist die Verwendung zur Ausgestaltung privater Rollenspielrunden) sowie Verbreitung in jeglicher Art unterliegt dem Einverständnis der jeweiligen Urheber.