[Der Darpatische Landbote]Numero 15 (Fir. 1023 n.B.F./30 Hal/Jul. 2000), S.3

Gluckenhang

Literaturliste


Drohungen wider den DL!

- In eigener Sach' der Leserschaft zur Kenntnis -

Zwei Abend vor Drucklegung des DL, welchen Ihr nun in den Händen haltet, kam ein Fremder in die Schreibstube, so ungestüm, daß die Kerzen, die ich schon einige Zeit zuvor entzündet hatte, vom Luftzug verlöschten. So erkannte ich nur vage eine Gestalt in Umhang und mit breitem Hut, solch einem, wie ihn die darpatischen Fuhrleute tragen, schien mir. Freilich sprach er in keinem darpatischen, sondern mit almadanischem Zungenschlag.

Etwas unwohl ward mir, als er unters Gewand griff, doch wo ich schon einen Dolch erwartete, zog er einen Schrieb hervor, denselben, welchen Ihr hier [in der selben Ausgabe] abgedrucket findet. Unter wüsten Drohungen wurde ich angewiesen, ihn fein zu setzen und abzudrucken.
   - Drucken tue ich ihn hiermit, zusammen mit einem Flugblatte, welches man in letzter Zeit hier und da gefunden hat. Nicht fein, denn vor den Drohungen ist mir nicht bang, sondern grob, wie er es verdient, und groß auf Titel und erste Seit', allen braven Bürgern des Reiches zur Warnung vor derlei Machenschaften!

Noch in der selbigen Nacht unterrichtete ich die Traviansfurter Büttel, doch bisher konnte keiner gefunden werden, auf den der nächtliche Anblick paßte, und es ward auch kein Almadaner bekannt, der in Traviansfurt Gastung genommen hätte.

Wer Hinweise hat, melde sich bitte bei uns oder der Büttelei!

Aeron C. Kayhfall

(FS)

Hoch

Impressum

Text © 2000 Friederike Stein, Tübingen, Graphik & Layout © 1999-2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19 Die Bilder und Texte dieser Domain unterliegen den urheberrechtlichen Schutz und sind nur zur privaten, nichtkommerziellen Verwendung freigegeben. Jede Art der Reproduktion, sei sie manuell, mechanisch oder digital (Ausgenommen hiervon ist die Verwendung zur Ausgestaltung privater Rollenspielrunden) sowie Verbreitung in jeglicher Art unterliegt dem Einverständnis der jeweiligen Urheber.