[Der Darpatische Landbote]Numero 14 (Ron 1023 n.B.F./30 Hal/März 2000), S.15

Gluckenhang

Literaturliste


Junker Fridjan Weiser v. Brosenturm geehrt

Rommilys: Der völlig zu Unrecht des Mordes an der Vellbergerin verdächtigte (s. a. AB 80 u. 81) Junker v. Brosenturm wurde »für die Unbill, die er ausgestanden, und die Tapferkeit, die er gezeiget hat« von der Fürstin zum Hohen Fürstlichen Kammerjunker ernannt.

Der so Geehrte bedauerte zutiefst, daß nicht Ihre Durchlaucht höchstselbst ihm das schwarzsilberne Band mit dem kleinen goldenen Schlüssel um den Hals legte, der ihm die Türen zur Fürstin auch außerhalb üblicher Audienzzeiten öffnen würde. Doch war Irmegunde von Rabenmund bereits zu ihrer traviagefälligen Queste aufgebrochen.

Von Bregelsaumscher Seite wurde dem Junker, der zuweilen betont, Anrechte auf die Baronien Gluckenhang sowie Vellberg zu haben, als 'Entschädigung für die bedauerliche Fehleinschätzung, unter der er zu leiden hatte', ein kleineres Stadthaus in Rommilys vermacht.

Dort nahm Junker Fridjan auch alsbald seine Residenz. Wie es heißt, hält er Gut Brosenturm in der Baronie Gluckenhang für 'zu dörflich für einen Mann wie ihn'.

Curina von Glaukator

(FS)

Hoch

Impressum

Text © 2000 Friederike Stein, Tübingen, Graphik & Layout © 1999-2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19 Die Bilder und Texte dieser Domain unterliegen den urheberrechtlichen Schutz und sind nur zur privaten, nichtkommerziellen Verwendung freigegeben. Jede Art der Reproduktion, sei sie manuell, mechanisch oder digital (Ausgenommen hiervon ist die Verwendung zur Ausgestaltung privater Rollenspielrunden) sowie Verbreitung in jeglicher Art unterliegt dem Einverständnis der jeweiligen Urheber.