[Dergelmunder Schiffsglocke]Numero 4 (Per. 1023 nBF / 30 Hal - Ron. 1024 nBF / 31 Hal / 2. Quartal 2001), S.9:

Dergelmund

Literaturliste


Weitere Feuer in Dergelmund!

- von Friederike Stein -

Kurzinformation:
Ort: Stadt Dergelmund-ob-dem-Meere
Zeit: 14. und 30. Peraine 30 Hal
Personen:
· Die Kuh der Gelbwiesens
· Benno Gelbwiesen, Kleinbauer
· Adelheidt Fegesack, Schmiedin

In den frühen Morgenstunden des 14. Peraine 30 H rannte eine völlig verwirrte Kuh Richtung Stadtmitte, heftig muhend und nicht aufzuhalten. Es war die Kuh der Gelbwiesens, von deren Haus her Lärm und Flammenschein drangen.

Dort stand der Stall in Flammen. Aus der geborstenen Türe flatterten angesengte Hühner, von drinnen aber drang entsetzliches Quieken, das schließlich verstummte ...

Heulend und jammernd rannte der alte Gelbwiesen umher und schlug selber wie ein Huhn mit den Flügeln, das Löschen mehr verhindernd als unterstützend.

Zuerst, erzählte er jedem, der danach fragte oder auch nicht, sei das Vieh -- ein Schwein, eine Kuh, zwei Ziegen und einige Hühner nämlich -- furchtbar unruhig gewesen, daß man sogar aus dem Schlaf geschrocken sei. Alles sei mit Kochlöffeln und Mistgabeln bewaffnet herausgerannt -- nicht das erste Mal, daß die Grienerts Eier stahlen! Da sei aber niemand im Stall gewesen, es habe nur ein wenig brenzlig gerochen und ein wenig -- nun ja, «wie 'n guter Wind nachem Pott Bohn'». Da habe man also die Stalltür wieder sorgfältig eingehakt und sei wieder ins Bett gegangen. Kurz darauf stand der Stall in Flammen.

Endlich war das Feuer gelöscht, und man durchsuchte, was noch übrig war. Das arme Schwein war nicht mehr zu retten, zum allgemeinen Bedauern taugte nicht einmal sein Kadaver mehr als Braten, war er doch durch und durch verkohlt.

Seltsamerweise waren noch mehrere Brandstellen auszumachen, ja, einige Stellen schienen nur verrußt, nicht verbrannt zu sein.

Die Gelbwiesens freilich schimpften auf die Grienerts, nur die könnten das gewesen sein! Die wiederum, am Ort des Geschehens Maulaffen feilhaltend, zeterten dagegen, sie seien's nicht gewesen, und überhaupt, sie seien ehrbare Leute, die verleumdet werden sollten ... Auch für den Schaden, den die durchgegangene Kuh anrichtete, will Familie Gelbwiesen nicht aufkommen, sondern verweist auf die Grienerts.

30. Peraine 30 H.

Es ist ein strahlender Vormittag am letzten Tag des Peraine, genau richtig für den Markt und die Vorbereitungen zum kommenden Tag des Feuers. Es ist viel los in Dergelmund, auch wenn der 1. Ingerimm unter den Menschen hier weniger gefeiert wird.

Vor der Schmiede der Witwe Fegesack stehen mehrere Kunden mit Pferden, die sie beschlagen haben wollen; nur mühsam kann Adelheidt mit ihrem jungen Gehilfen Hesin die Arbeit bewältigen. Das Pferd, das gerade beschlagen wird, ist unruhig und gibt nicht nur den Schmieden, sondern auch seinem Halter gut zu schwitzen.

Endlich ist die Arbeit getan, und Witwe Fegesack geht mit dem Kunden beiseite, um erst einmal einen guten Schluck (Saft mit Wasser, versteht sich!) zu trinken, Hesin soll derweil frisches Wasser für die Schmiede und die Pferde holen.

Zwei weitere Kunden warten schon, Bauern aus der Umgebung, man schwatzt, tauscht sich über die neu erstandenen Pferde aus.

Auf einmal glaubt der eine seinen Augen nicht mehr zu trauen: Aus der Esse erhebt sich die Schmiedezange mit einem Hufeisenrohling in die Luft, der Hammer folgt -- und schlägt auf das Eisen ein, daß nimmermehr ein Huf damit beschlagen werden könnte! Kohlen spritzen durch die Gegend.

Entsetzt läuft der Bauer fort, der andere aber bleibt wie angewurzelt stehen und schnappt nach Luft wie ein Fisch auf dem Trocknen.

Witwe Fegesack hört den Lärm und eilt herbei, zusammen mit allerlei Volk, das auch sehen will, was denn los sei. Gerade noch zurecht, um zu sehen, wie dem guten Manne das Bein hochgerissen und das Eisen angepaßt wird!

Zum Glück hat der Unsichtbare keine Nägel, doch die Schuhsohle raucht bedenklich.

Man reißt den Mann fort -- Zange und Eisen fallen zu Boden und rühren sich nicht mehr; Hesin aber meint ein Kichern zu hören. Oder waren es nur die herbeigelaufenen Kinder?

 

(FS)

Hoch

Impressum

Text © 2001 Friederike Stein, Tübingen, Graphik & Layout © 1999-2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19 Die Bilder und Texte dieser Domain unterliegen den urheberrechtlichen Schutz und sind nur zur privaten, nichtkommerziellen Verwendung freigegeben. Jede Art der Reproduktion, sei sie manuell, mechanisch oder digital (Ausgenommen hiervon ist die Verwendung zur Ausgestaltung privater Rollenspielrunden) sowie Verbreitung in jeglicher Art unterliegt dem Einverständnis der jeweiligen Urheber.