[Wappen]

Amtshof: Personen

Gernbrecht Efferdian Thannfall v. Rauschenfels


Baronie | Flußland | Bergland | Küste | Dergelmund | Landkarte | Personen | DarPedia

Titel - Aussehen - Charakter - Zitate - Verweise - Meisterinfo
Titel:
Barönlicher Amtmann.
Hauptsitz auf einem Gutshof einige Praiosunser weit außerhalb der Stadt Dergelmund.
Daten:
* ?, Vater u. a. des Welfmir Thannfall v. R.
Seine Gattin starb vor etlichen Jahren.
Wappen:
mmm.
Aussehen:
"Mächtig", oder sollte man sagen: groß und breit? Sein glattrasiertes Gesicht ruht auf einem Kissen mehrfacher Doppelkinn- und Speckhals-Rollen, das kurze Haupthaar bedeckt normalerweise eine kunstvoll gekräuselte Flachsperücke.
   Seine Kleidung kündet vom ganzen Dilemma seiner Familie und Existenz: zwar "von Stand und Adel", aber kaum reich oder bedeutend genug, um sich stets das Neuste in Samt und Spitze zu leisten.
Charakter:
Amtmann Rauschenfels ist, man muß es leider sagen, dumm. Schon das einfache Amtmanns-Amt überfordert ihn häufig, weswegen ihm auch der Praiosgeweihte Aitrecht Güldenfeld zur Seite gestellt wurde.
   Er ist königs-, reichs- und kaisertreu, nicht aus echter Loyalität, sondern weil er sich nichts anderes vorstellen kann.
Dabei ist er - für seinen Stand - ein herzensguter Mann, dem alles Unharmonische ein Greuel ist und den es zutiefst schmerzt, wenn er mal wieder eine Strafe über einen Übeltäter verhängen muß. Daß diese, wenn er die Entscheidung selber fällen muß, selbst für mittelreichische Gepflogenheiten zuweilen überhart ausfällt, kommt ihm dabei gar nicht in den Sinn, kommt ihm selber doch schon der Ausfall einer Mahlzeit als das größte anzunehmende Unglück vor, das nicht mehr zu überbieten ist.
Typische Zitate:
»Meine lieben, verehrten Dergelmunderinnen und Dergelmunder (schnauft), wir haben uns an diesem Tage im dreißigsten Jahre der Thronbesteigung unserers geliebten Kaisers Hal zusammengefunden, um einmal mehr, um ..., um, nun, Rat zu halten und zu entscheiden, was getan werden kann, gegen ..., gegen die Gefahr, die offensichtlich, äh, einmal mehr ...« (usw. usf.) -- (zu streitenden Dergelmundern) »Kinder! Kinder! Ich bitt' euch, achtet doch den Frieden!«
Verweise:

Status: SC, Kontakt: F. Stein (siehe Impressum)

Hoch

Impressum

Text © 1999-2007 Friederike Stein und Marianne C. Herdt, Graphik, Kartographie, Layout © 1999-2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-07-30