[Der Darpatische Landbote]Numero 11 (Hes 1022 nBF/29 Hal/Juni 1999), S.12:

Bergtann

Literaturliste


Praios-Gouverneurin nimmt Altersruhesitz in Darpatien

Bergthann (FST): Die gestrenge Frau Efferdane v. Eberstamm-Ehrenstein (die bekanntlich einer älteren Verbindung der Häuser von Eber und Wolf enstammt), Geweihte des Praios und bislang die Oberst-Gouverneurin der Stadt des Lichts, hat inmitten dieser wenig glücklichen Zeiten beschlossen, auf ihr Erblehen Bergthann zurückzukehren. Dort will die Muhme des Fürsten Blasius ungeachtet ihres Alters den Segen des Greifen über die im Schatten der dunklen Lande liegende Baronie bringen.

Noch hat Hochgeboren-Hochwürden außer der erneuten Weihe der Burgkapelle nicht erkennen lassen, welche praiosgefälligen Taten ihr vorschweben. Auf Burg Thannfest ist freilich mit ihrer Rückkehr ein gestrengeres Regiment eingekehrt als es unter dem langgedienten Hausmeier Brumosch Hollerdums, Sohn des Burmox, Sitte war. Des Morgens und des Abends geißele sich die Baronin, heißt es, und sie habe auch ihrem Gesinde Nämliches nahegelegt.

Hoch

Impressum

Text © 1999 Friederike Stein, Tübingen, Graphik & Layout © 1999-2007 Marianne C. Herdt. Alle Angaben und Verknüpfungen ohne Gewähr. Datum der letzten Änderung: 2007-03-19 Die Bilder und Texte dieser Domain unterliegen den urheberrechtlichen Schutz und sind nur zur privaten, nichtkommerziellen Verwendung freigegeben. Jede Art der Reproduktion, sei sie manuell, mechanisch oder digital (Ausgenommen hiervon ist die Verwendung zur Ausgestaltung privater Rollenspielrunden) sowie Verbreitung in jeglicher Art unterliegt dem Einverständnis der jeweiligen Urheber.